Volle Packung A-cappella

Anspruchsvolle Musikprogramm geboten

Die A-capella-band SingCronix tritt gemeinsam mit Nice Try am 3. November in der Kultur-Etage auf. Der Eintritt ist frei. Foto: VA

Die A-capella-band SingCronix tritt gemeinsam mit Nice Try am 3. November in der Kultur-Etage auf. Der Eintritt ist frei. Foto: VA

Riem/Vaterstetten · "Nice try“, sagt der höfliche Engländer, wenn etwas zwar schon ganz gut geklappt hat, aber eigentlich doch noch nicht so richtig preiswürdig ist. Im Fall des gleichnamigen Vokal-Ensembles aus dem Raum München ist das natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Über „nette“ Versuche sind die sechs Sängerinnen und Sänger nämlich längst hinaus. Ihren ambitionierten A-Cappella-Gesang präsentieren sie trotzdem gerne mal mit einem Augenzwinkern. Die Musik von NiceTry ist dabei mal jazzig-schräg, mal klassisch harmonisch. Sie kann swingen, zeitgenössisch-poppig grooven oder auch mal melodisch-poetisch sein.

Zum gemeinsamen Konzert in der Kulturetage der Riem-Arkaden (Erika-Cremer-Str.8) am 3. November um 20 Uhr haben sie sich für eine volle Packung a Cappella-Gesang unter dem Titel „Very vocal“ das stimmliche Sextett SingCronix eingeladen. Poppige Songs kombiniert mit jazzigen Harmonien und Funky- oder auch Latino-Rhythmen, diese würzige Mischung zelebriert das sechsköpfige A-cappella-Ensemble SingCronix aus dem Großraum München. In ihrem Programm begehen sie stilsicher und absichtsvoll einige Stilbrüche und legen bisweilen etwa noch eine Abba-Single auf. Die raffinierten Arrangements von Gründer und Bariton Stefan Schmeußer, die den Großteil des Repertoires bilden, sind ihr Markenzeichen.

Besonders mit ihren fast unverschämt lässigen Mash-ups, in denen sie zwei oder mehr Songs respektlos zu neuen spannenden Mischungen zusammenrühren, zollen die Sechs von SingCronix ihren großen Vorbildern Respekt. Beide Ensembles haben Wurzeln in größeren Chören aus dem Raum Vaterstetten. Ursprünge gehen zurück auf erfolgreiche Chöre wie Don Camillo Chor und Rondo Vocale, bei denen sie immer noch aktiv sind. Beide Sextette versprechen ein musikalisches Menu mit gepfefferten Überraschungen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 29.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...