Durch alle Schichten

Freimann · Malerei und Cut-outs von Peter Dubina

Die Ausstellung wird dienstags, mittwochs 11 bis 14 Uhr sowie donnerstags 11 bis 14 und abends 17.30 – 19.30 Uhr geöffnet sein. Foto: VA

Die Ausstellung wird dienstags, mittwochs 11 bis 14 Uhr sowie donnerstags 11 bis 14 und abends 17.30 – 19.30 Uhr geöffnet sein. Foto: VA

Freimann · Spuren von Gesehenem, Gedachtem und Gewesenem gibt es eine Vernissage am Donnerstag, 8. November ab 19 Uhr. Die Ausstellung geht von 8.11. bis 2.12. im Gewölbesaal der Mohr-Villa.

Peter Dubina stellt darin großformatige Malereien und von ihm Cut-out genannte Werke auf Papier einander gegenüber. Die Cut-outs basieren auf alten Skizzen, die in Einzelteile zerlegt und in einen neuen ästhetischen Prozess überführt wurden.

Verblassende Spuren von Gesehenem, Gedachtem und Gewesenem werden zu unkonventionellen Bilderwelten geschichtet, in denen alles Räumliche aufgelöst ist. Die auf diese Weise entstandenen eigenwilligen Hybriden zwischen Zeichnung und Collage zeichnen sich durch eine prekäre Spannung zwischen Gegenstandspräsenz und Gegenstandsabstraktion aus. In ihrem schichtartigen Aufbau spiegeln sie die Erkenntnisse der Psychophysiologie wider, die das Gehirn in verschiedene Denkschichten untergliedert. Dubinas Malereien sind ebenfalls in diesem Arbeitsprozess der Schichtung entstanden.

Auch hier ist das Räumliche aufgelöst. Neben rein Abstraktem lassen selbst die vermeintlich gegenständlichen Werke keine Verortung zu. In einem Porträt beispielsweise scheint eine andere Figur den Kopf zu bewohnen, ein Pflanzenbild lässt Vorder- und Hintergrund zu einer Zeit- und Raumlosigkeit verschwimmen, eine starkfarbige Figur taucht aus einer diffusen Fläche auf und Gebirgsstrukturen fehlt jeglicher Bezugspunkt, an denen sich die Betrachtenden orientieren könnte.

Über den Künstler
Peter Dubina absolvierte den Studiengang „Freie Bildende Kunst mit Schwerpunkt Malerei“ in Nürnberg. Seit 2001 arbeitet er als freischaffender Künstler, seit 2010 lebt er im Landkreis Rosenheim. Er ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK Oberbayern) und hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Österreich, Spanien, den Niederlanden und der Slowakei.

2013 wurde ihm der Kunstpreis der Stadt Erding verliehen. Weiterhin ist er Preisträger des Kunstwettbewerbs zum Thema „Recht und Armut“ des Bayerisches Staatsministerium der Justiz 2017. Eintritt frei. Kontakt an info@peterdubina.com

Artikel vom 29.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...