Überdachte Fläche im Rathaus-Hof

Neue Parkplätze für Fahrräder

München · Das Kommunalreferat realisiert 36 zusätzliche Fahrradstellplätze im Innenhof des Neuen Rathauses. Ein entsprechender Auftrag ist bereits an das Baureferat ergangen, weshalb mit dem Bau der überdachten Standplätze im sogenannten Wirtschaftshof voraussichtlich Ende November begonnen wird.

Das Kommunalreferat ist unter anderem für die Verwaltung der städtischen Dienstgebäude zuständig. Im Neuen Rathaus besteht Bedarf für weitere Fahrradstellplätze. Aufgrund der Baustelle für die 2. Stammstrecke am Marienhof und dem damit verbundenen Wegfall von Parkmöglichkeiten für Fahrräder hinter dem Rathaus hat sich dieser Bedarf signifikant verstärkt. „Die Radlständer im Rathaus-Innenhof sind ständig voll belegt, was für mich als aktive Radlerin das augenscheinlichste Argument für zusätzliche Fahrradstellplätze dort ist“, sagt Kommunalreferentin Kristina Frank. Bislang hatte die Verwaltung die Realisierung dieser neuen Fahrradstellplätze als zu teure Baumaßnahme abgelehnt.

„Die Kosten alleine sind für mich kein Ablehnungsgrund. Wenn wir es mit der Förderung des Radverkehrs in München ernst meinen, müssen wir Anreize dafür schaffen. Schließlich haben wir im Rathaus eine Vorbildfunktion“, betont Frank.

Artikel vom 29.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...