Der Jugend eine Stimme geben

U18 Wahl auch in Unterhaching

Bei der U18-Wahl konnten die Kinder und Jugendlichen in der JKW ihre Stimme abgeben. JKW-Mitarbeiter Florian Rentsch freut sich, dass auch Sophie mit von der Partie ist. Foto: Heike Woschee

Bei der U18-Wahl konnten die Kinder und Jugendlichen in der JKW ihre Stimme abgeben. JKW-Mitarbeiter Florian Rentsch freut sich, dass auch Sophie mit von der Partie ist. Foto: Heike Woschee

Unterhaching · Über eine hohe Wahlbeteiligung durften sich die Politiker bei der jüngsten Landtags- und Bezirkstagswahl. Im Wahlkreis 124 gingen 80,66 Prozent an die Wahlurnen. Aber nicht nur die Erwachsenen interessieren sich für Politik, auch Jugendliche und Kinder haben ihre Sicht der Dinge auf gesellschaftliche Fragen.

Aus diesem Grund wurde auch 1996 die U18-Wahl von verschiedenen Jugendträgern ins Leben gerufen. Innerhalb dieses Forums soll erklärt werden, was Politik kann und soll. Aber nicht nur theoretisch verläuft dieser "Unterricht", sondern auch ganz praktisch. Nachdem sich die einzelnen Parteien und ihre Ziele auf Plakaten vorgestellt haben, durften die Kinder und Jugendlichen entscheiden.

Die JKW hatte deshalb zur U18-Wahl alle ihre Besucher eingeladen. 31 Buben und Mädchen haben ihr Wahlrecht genutzt. "Wir haben im Vorfeld über Politik diskutiert und was sich die Kinder von ihr wünschen", erklärt JKW-Mitarbeiter Florian Rentsch. Nicht nur zu den eifrigen Besuchern, sondern auch zu den Wählern gehört Sophie (10 Jahre): "Ich fand die Diskussionen sehr interessant, ich finde es wichtig, dass nicht nur die Erwachsenen gefragt werden, sondern auch die Kinder ihre Stimme abgeben konnten.“ Spannend war natürlich nicht nur der Prozess des Wählens, sondern auch das Ergebnis. In Unterhaching haben die Kinder und Jugendlichen wie folgt abgestimmt: 43,75 Prozent für Bündnis90/Die Grünen, 25 Prozent für die CSU, 18,75 Prozent für die SPD und 6,25 Prozent für die AfD.

Die restlichen Parteien blieben jeweils unter 4 Prozent. Betrachtet man die Ergebnisse landkreisweit ergibt sich ein anderes Bild: 26,34 Prozent für Bündnis90/Die Grünen, 22,66 Prozent für die CSU, die AfD erreichte 15,05 Prozent und die SPD kam auf 11,83 Prozent. Auch hier blieben die übrigen Parteien unter je 4 Prozent.

Artikel vom 29.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...