»Keine einfache Phase«

EHC will Ruhe bewahren und wieder in die Spur kommen

EHC Angreifer Bo Wren und Andreas Persson ackern sich vor dem gegnerischen Tor ab. Fotos: smg/CU

EHC Angreifer Bo Wren und Andreas Persson ackern sich vor dem gegnerischen Tor ab. Fotos: smg/CU

Grafing · Der spielfreie letzte Sonntag hat den Spielern vom EHC Klostersee eine kleine Pause ohne Eishockey beschert, weil nicht wie ansonsten zwischen dem »Doppel-Spieltag« eines Wochenendes locker trainiert wird.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Trainer Dominik Quinlan hätte lieber den Rhythmus beibehalten, um schnellstmöglich in die (Erfolgs-)Spur zurückzukommen. Nach schon davor zwei nicht unbedingt notwendigen Niederlagen machte das 2:3 jüngst gegen die Königsbrunner Pinguine die »Ergebniskrise« für die Rot-Weißen perfekt. »Keine einfache Phase für uns. Aber richtig Sorgen würde ich mir machen, wenn wir in den Spielen weit weg vom Leistungsstand unserer Gegner und chancenlos gewesen wären«, urteilte der EHC-Headcoach vor wenigen Tagen. Zwar ließ er sich, da beruflich verhindert, gegen die bayerischen Schwaben von seinem väterlichen Co-Trainer Jimmy Quinlan an der Bande vertreten. Nachgeholt hat er die gesamte Partie seiner Truppe aber dann per Video.

»Auch wenn es schwer ist, wir müssen Ruhe bewahren, weiter hart trainieren und uns damit ein Erfolgserlebnis erarbeiten«, weiß der Klosterseer Cheftrainer, dass nur damit das in den letzten zwei, drei Wochen irgendwo auf der Strecke gebliebene Selbstvertrauen schnell zurückgewonnen wird. An diesem Wochenende ist die einfachere Aufgabe für das Team um Kapitän Bernd Rische sicher der Heimauftritt am Freitagabend (20 Uhr) gegen die Geretsried River Rats. Unabhängig vom 1:5 gegen den Gast aus dem ersten Vorbereitungsmatch.

Die Schweinfurt Mighty Dogs am Sonntag ab 18 Uhr auswärts stellen definitiv eine höhere Hürde dar. Dies bewies der Mitaufsteiger, den Quinlan schon allein wegen der Stimmung in der dortigen Eishalle zu den für die Oberliga-‚Verzahnung »gesetzten« Mannschaften zählt, in den ersten Saisonwochen eindrucksvoll. Insbesondere aufgrund ihrer Heimstärke sind die Mighty Dogs gleich mal auf Rang vier durchgestartet, mit Tuchfühlung ganz nach vorne.

Mit der Rückkehr des »verlorenen Sohnes« Christopher Schadewaldt, der viele Jahre in Reihen der Selber Wölfe unter anderem mit dem Ex-EHCler Jared Mudryk eine der tragenden Säulen war und es in seiner langen Karriere auf nahezu 800 Zweit- und Drittligaeinsätze brachte, gewann das Team weiter an Stabilität. Apropos Zugänge beziehungsweise Nachverpflichtungen: Unabhängig vom Transferschluss für die Bayernliga zum 15. Oktober (erst ab 1. Dezember bis in den Januar hinein wären Kaderergänzungen möglich) stellte Quinlan klar: »Die sportliche Leitung und auch der Vorstand sind sich einig, dass wir unserer Philosophie treu bleiben und unseren selbst auferlegten finanziellen Rahmen nicht verlassen werden.« Man vertraue auf das vorhandene Potential der Mannschaft, das die derzeitige Dürrephase überwinden werde. »Davon sind wir nach wie vor überzeugt.«

Erkauften Erfolg (um jeden Preis) wird es damit nicht geben. smg

Die Spieltermine des EHC Klostersee in der Bayernliga:

Freitag, 5. Oktober (20 Uhr): TEV Miesbach – EHC (4:2);
Sonntag, 7. Oktober (17.30 Uhr): EHC – TSV Erding Gladiators (3:4);
Freitag, 12. Oktober (20 Uhr): ESC Eispiraten Dorfen – EHC (9:3);
Sonntag, 14. Oktober (17.30 Uhr): EHC – EC Bad Kissinger Wölfe (0:4);
Freitag, 19. Oktober (20 Uhr): EHC – EHC Königsbrunn Pinguine (2:3);
Freitag, 26. Oktober (20 Uhr): EHC – ESC River Rats Geretsried
(Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest);
Sonntag, 28. Oktober (18 Uhr): ERV Schweinfurt Mighty Dogs – EHC;
Freitag, 2. November (19.30 Uhr): TSV Peißenberg Eishackler – EHC;
Sonntag, 4. November (17.30 Uhr): EHC – EV Füssen;
Freitag, 9. November (20 Uhr): HC Landsberg River Kings – EHC;
Freitag, 16. November (20 Uhr): EHC – EA Schongau Mammuts;
Sonntag, 18. November (18.30 Uhr): EHF Passau Black Hawks – EHC;
Freitag, 23. November (20 Uhr): EHC – TEV Miesbach;
Sonntag, 25. November (18 Uhr): TS Erding Gladiators – EHC;
Freitag, 30. November (20 Uhr): EHC – ESC Eispiraten Dorfen;
Sonntag, 2. Dezember (18 Uhr): EC Bad Kissinger Wölfe – EHC;
Freitag, 7. Dezember (20 Uhr): EHC – EV Pegnitz Ice Dogs;
Sonntag, 9. Dezember (18 Uhr): EHC Königsbrunn Pinguine – EHC;
Sonntag, 16. Dezember (17.30 Uhr): EHC – ERV Schweinfurt Mighty Dogs;
Freitag, 21. Dezember (19.30 Uhr): ESC River Rats Geretsried – EHC;
Sonntag, 23. Dezember (17.30 Uhr): EHC – TSV Peißenberg Eishackler;
Mittwoch, 26. Dezember (18 Uhr): EV Füssen – EHC;
Freitag, 28. Dezember (20 Uhr): EHC – HC Landsberg River Kings;
Sonntag, 30. Dezember (17 Uhr): EA Schongau Mammuts – EHC;
Sonntag, 6. Januar 2019 (18 Uhr): EHC – EHF Passau Black Hawks

Artikel vom 25.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...