Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus (Ausgabe Oktober 2018)

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, namensmäßig waren Ottobrunn und die Polizei nie getrennt: Auch in den gut 33 Jahren zwischen dem 17. Januar 1985 und dem 20. August dieses Jahres, in denen die Polizeiinspektion 28 in der Riemerlinger Robert-Bosch-Straße 2, also in Hohenbrunn, ansässig war, führte sie stets unseren Ort im Namen.

Seit dem 21. August ist jedoch auch die geografische Trennung, hoffentlich ein für alle Mal, Vergangenheit. Die Polizei ist wieder zurück in ihrer angestammten Heimat und somit auch physisch wieder eine Ottobrunner Einrichtung. Es ist schön, dass die 1961 gegründete Polizeiinspektion – sie ist übrigens die flächenmäßig größte des Polizeipräsidiums München – im Haidgraben 1b zwischen dem Haus, das die Volkshochschule, die Rosmarie-Theobald-Musikschule und die gemeindliche Kinderkrippe Spatzennest beherbergt, und dem Zweckverband München Süd-Ost eine neue Bleibe gefunden hat. Noch dazu in einem umfassend modernisierten und auf ihre Bedürfnisse optimal zugeschnittenen Gebäude.

Wie stark die Identifikation der Polizei mit Ottobrunn ist, wird auch an dem Schild mit der Aufschrift »Polizeiinspektion Ottobrunn« deutlich, das über dem Eingang ins neue Gebäude angebracht ist. Ein schönes Zeichen der Verbundenheit, über das ich mich freue. Allen Polizistinnen und Polizisten heiße ich an ihrem neuen alten Standort willkommen und wünsche ihnen, dass sie sich wohlfühlen und dass sie bei ihrem schweren Dienst stets an Leib und Seele unversehrt bleiben. Ottobrunn ist eine sichere Gemeinde und soll es auch bleiben! Daher halte ich es für richtig und wichtig, dass wir gerade in diesen schweren Zeiten und angesichts vieler belastender Ereignisse gegenüber unseren Polizistinnen und Polizisten, die für vieles, was in unserem Land momentan schief läuft, den Kopf hinhalten müssen, immer wieder unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Das kann auch in der Weise geschehen, dass wir uns über ihre Arbeit und ihre Arbeitsbedingungen informieren. Gelegenheit dazu besteht am Samstag, den 20. Oktober von 11.00 bis 16.00 Uhr. An diesem Tag öffnet die Polizeiinspektion ihre Türen (siehe Seite 11). Nutzen wir die Gelegenheit, mit unseren Freunden und Helfern ins Gespräch zu kommen!

Um das Thema »Sicherheit« – aber nicht nur – geht es auch bei der Bürgerversammlung am Donnerstag, den 11. Oktober (siehe Seite 4). Weitere Themen meines Vortrags werden unter anderem sein: neue Stellplatzanforderungen im Ortsgebiet, aktuelle und anstehende Baumaßnahmen (Schulen, Sportstätten, Wohnungen, Straßen und Wasserleitungen), Kinderbetreuung. Auch werde ich zu den Plänen der Gemeinde Taufkirchen Stellung beziehen, zwischen Ludwig-Bölkow-Allee und Autobahn ein Gewerbegebiet zu errichten. Nach dem Willen des Taufkirchner Gemeinderats soll dieses Gewerbegebiet im Norden bis an die Gemeindegrenze, also fast bis an das Eisstadion heranreichen. Meine Bitte: Informieren Sie sich hierzu im Internet unter www.taufkirchen-mucl.de/de/rathausbuergerservice/verwaltung/bekanntmachungen/ und lassen Sie unsere Nachbarn jenseits der Autobahn wissen, was wir von diesen Plänen halten, nämlich nichts.

Einladen möchte ich abschließend zur Waldsäuberungsaktion »Ramadama« am Samstag, den 20. Oktober ab 10.00 Uhr (siehe Seite 5). Gerade auch Kinder und Jugendliche dürfen sich angesprochen fühlen; lernen sie auf diese Weise doch, dass Umweltschutz vor der eigenen Haustür beginnt und auch etwas mit dem eigenen Verhalten zu tun hat. Zum Abschluss gibt’s für die Helferinnen und Helfer eine Brotzeit. Und für einen Besuch bei der Polizei ist danach auch noch Zeit.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Thomas Loderer,
Erster Bürgermeister

Artikel vom 24.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...