Ottobrunner Orgelkonzerte in der Michaelskirche

Ottobrunn · Improvisation auf Wunsch

Kirchenmusikdirektor Matthias Roth spielt am 14. Oktober.	Foto: privat

Kirchenmusikdirektor Matthias Roth spielt am 14. Oktober. Foto: privat

Ottobrunn · Zum 23. Mal finden heuer die »Ottobrunner Orgelkonzerte« statt. An jedem Sonntag im Oktober erklingt um 17.00 Uhr in der Michaelskirche – alleine oder in Begleitung – die Rieger-Orgel.

Am 14. Oktober spielt Kirchenmusikdirektor Matthias Roth aus Bad Reichenhall Werke von Johann Sebastian Bach, Gerard Bunk und Gustav Merkel auf der großen Rieger-Orgel.

Werke des Ottobrunner Komponisten Helmschrott
Für das Konzert am 21. Oktober konnte ein besonderer Gast gewonnen werden: Der 2017 zum Landeskirchenmusikdirektor ernannte Ulrich Knörr spielt Werke des Ottobrunner Komponisten Robert M. Helmschrott, der seinerseits dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feierte. Darüber hinaus wird Knörr auch seine improvisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Besondere dabei: Die Wünsche der Lieder, über die der Landeskirchenmusikdirektor improvisiert, kommen aus dem Publikum.

Orgel und Violine erklingen
Den krönenden Abschluss der Konzertreihe bildet am 28. Oktober der Auftritt des Duos Esther Schöpf und Norbert Groh. Ihr Programm für Violine und Orgel umfasst Werke von Telemann, Händel und Bach sowie Liszt, Messiaen und Piazzolla. Norbert Groh ist vielen im Münchner Südosten durch seine Leitung des »ars musica chores ottobrunn« bekannt. Neben seiner Dozententätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater München konzertiert er als Kammermusiker, Solist und Dirigent auf nationalen und internationalen Podien. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei; eine Spende wird erbeten. Jochen Imhoff

Artikel vom 24.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...