Bargeldloses Bezahlsystem eingeführt - Automaten bleiben in Betrieb

Parkgebühren per Smartphone-App bezahlen

OB Dieter Reiter bei der Einführung des Handyparkens in München. Die bargeldlose Bezahlung der Parkgebühren per Smartphone-App kann minutengenau erfolgen. Foto: Robert Bösl

OB Dieter Reiter bei der Einführung des Handyparkens in München. Die bargeldlose Bezahlung der Parkgebühren per Smartphone-App kann minutengenau erfolgen. Foto: Robert Bösl

München · Am Freitag, 19. Oktober, gab Oberbürgermeister Dieter Reiter mit einem »Touch« auf das Smartphone den symbolischen Startschuss für das neue bargeldlose Bezahlsystem von Parkgebühren per App. An den Start ging zugleich eine Kontroll-App für die Kommunale Verkehrsüberwachung des Kreisverwaltungsreferates und die Polizei München.

Damit ist in München parken ohne Münzgeld, Parkschein aus Papier oder Plakette möglich. Für alle, die lieber bar bezahlen, bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Parkscheinautomaten weiter in Betrieb.

Für Oberbürgermeister Reiter ist die neue App mehr als eine praktische Bezahlfunktion: »Das neue HandyParken wird Teil einer umfassenden Mobilitäts-App und ist damit im Hinblick auf die Gesamtmobilität in der Landeshauptstadt München Teil einer Zukunftsinvestition.«

Entwickelt und programmiert wurden die beiden zusammenwirkenden Apps von den Stadtwerken im Auftrag des Baureferates. Der Bauausschuss hatte im Mai 2016 der Auftragsvergabe an die SWM zugestimmt und die beiden Vertragspartner mit einem Konzeptionsprojekt beauftragt. Dabei wurden – in enger Abstimmung mit KVR und Planungsreferat, Polizei und den zuständigen Datenschutzbeauftragten – die Rahmenbedingungen für HandyParken München konkretisiert, Prototypen entwickelt, ein Termin- und Kostenplan sowie ein Betreiberkonzept für den laufenden Betrieb erarbeitet. Der Stadtrat stimmte dem Konzept im Juli 2017 zu; damit konnte die Umsetzung beginnen. Ziel war es, eine zukunftsfähige, innovative und für München passende Lösung zu entwickeln, die eine hohe Datensicherheit, einfache Bedienbarkeit und Flexibilität bei der Parkdauer bietet.

Das Baureferat ist seit Einführung des Parkraummanagements in München vor fast 20 Jahren für die inzwischen etwa 4.500 Parkscheinautomaten in München zuständig und stellt deren Funktion sicher. Nach und nach werden an allen Automaten jetzt entsprechende Aufkleber angebracht, die auf die neue Bezahlfunktion hinweisen; ein QR-Code bietet an Ort und Stelle den Link zum Download der App.

»Im Vordergrund der Konzeption standen für uns die Nutzerinteressen. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem anwenderfreundlichen HandyParken hohe Nutzerzahlen erreichen werden können«, sagt Baureferentin Rosemarie Hingerl. Erwartet wird innerhalb von fünf Jahren eine Quote von zehn Prozent. Bei derzeit insgesamt rund 13 Millionen Parkvorgängen im Jahr entspräche dies 1,3 Millionen Bezahlvorgängen mit dem Smartphone.

Neben der Anwenderfreundlichkeit muss das neue Bezahlsystem einer hohen Komplexität gerecht werden: Die Stadt München verwaltet mit 62 Münchner Parklizenzgebieten plus die Gebiete Altstadt und Hauptbahnhof sowie 100 unterschiedlichen Tarifen von der Kurzparkzone bis zum E-Tarif (Tarif für Elektrofahrzeuge) das größte Parklizenzgebiet in Deutschland. Das neue System musste auf diese lokalen Besonderheiten zugeschnitten sein.

Artikel vom 25.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...