Vorsitzender der Isarfischer für sein Engagement geehrt

»München leuchtet« für Willi Ruff

Willi Ruff erhielt die Medaille »München leuchtet« in Silber für sein langjähriges Engagement für den Umweltschutz. Foto: LFV Bayern

Willi Ruff erhielt die Medaille »München leuchtet« in Silber für sein langjähriges Engagement für den Umweltschutz. Foto: LFV Bayern

München · Aktiver Umweltschutz, wozu auch die Pflege der Gewässer und ihrer Auen gehört, ist in einer Großstadt wie München unerlässlich. Vorbildlich und mit großem Engagement setzt sich Willi Ruff als 1. Vorsitzender des Vereins »Die Isarfischer« seit Jahren für die Isar und ihre Instand- und Reinhaltung ein.

Dafür ist er nun mit der Medaille »München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens« in Silber ausgezeichnet worden. Bürgermeister Josef Schmid, der die Ehrung im Rathaus vornahm, lobte neben dem überragenden ökologischen Engagement Willi Ruffs auch seine verbindende Art, sozial tätig zu sein sowie die vorbildliche Jugendarbeit des Vereines, die die Ziele von Schutz und Erhalt der Natur auch nachhaltig etablieren.

In München sind die Isarfischer vor allem durch die jährlich stattfindenden Ramadama-Aktionen bekannt. Seit über 25 Jahren schwärmen auf Initiative des Vereins in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb München viele Münchnerinnen und Münchner aus, um die Isar von Unrat und Müll zu beseitigen, der sich im Laufe eines Jahres angesammelt hat.

Der Verein setzt damit ein vorbildliches Zeichen, die Isar nicht nur zu nutzen, sondern auch zu schützen. Als Vorsitzender der Isarfischer und als Vizepräsident des Landesfischereiverbandes Bayern tritt Willi Ruff zudem beständig für die Wasserqualität der Isar ein, etwa durch Kontrolle des heimischen Fischbestandes.

Seit vielen Jahren spricht sich Ruff auch für die Vermeidung von Pestiziden aus. Unter anderem dafür hat er sich auch als Interessensvertreter bei wasserrechtlichen Verfahren wie dem Isarplan oder der Novellierung der städtischen Bade- und Boot-Verordnung stark gemacht.

Artikel vom 24.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...