cantica nova holzkirchen tritt mit Orchester auf

Holzkirchen · Mozart Requiem in St. Josef

Zum ersten Mal wird ein Chor gemeinsam mit Orchester in der St. Josef auftreten. Gesungen wird das Mozart Requiem. Foto: VA

Zum ersten Mal wird ein Chor gemeinsam mit Orchester in der St. Josef auftreten. Gesungen wird das Mozart Requiem. Foto: VA

Holzkirchen · Am Freitag, 26. Oktober, um 20.00 Uhr bringt cantica nova holzkirchen das Requiem von W.A. Mozart in St. Josef zur Aufführung. Mit diesem einzigartigen und letzten Werk von Wolfgang Amadeus Mozart erklingt in der neuen St.-Josef-Kirche erstmals ein oratorisches Werk mit Orchester großen Stils.

Gleichzeitig ist es der erste Auftritt des renommierten Holzkirchner Chors in dem neuen Gotteshaus. Das Konzert findet im Rahmen des Festprogramms zur Kircheneinweihung statt. 2005 hatte der 40-köpfige Chor das Werk bereits in der alten St. Josef-Kirche aufgeführt.

»Wir freuen uns sehr auf dieses Konzert und sind gespannt darauf, wie das Werk in dieser für uns völlig neuen Umgebung klingen wird. Bisher gab es noch kein oratorisches Werk dieser Größe in St. Josef, so dass wir hier Neuland betreten. Gemeinsam mit den professionellen Orchestermusikern des ensemble pro musica werden wir die Generalprobe also nicht nur dazu nutzen, Chor und Orchester in Einklang zu bringen, sondern auch die bestmögliche Positionierung von Chor, Orchester und Solisten herauszuarbeiten«, teilt Chorleiterin Katrin Wende-Ehmer mit.

Mozarts Requiem fasziniert Menschen seit jeher. Um kaum ein Musikstück haben sich derart viele Mythen und Legenden rund um Auftrags- und Entstehungsgeschichte gebildet, die der Totenmesse diesen Anstrich des Rätselhaften und Geheimnisvollen geben. Mitten im Werk starb Mozart am 5. Dezember 1791 im Alter von nur 35 Jahren - das Requiem wurde zu seiner eigenen Totenmesse. Begleitet wird der 4-stimmige Chor vom Orchester ensemble pro musica. Solistisch konzertieren Monika Lichtenegger (Sopran), Martina Koppelstetter (Alt), Alfons Brandl (Tenor) und Maximilian Lika (Bass).

Karten gibt es im Vorverkauf in der Holzkirchner Bücherecke und im Kiosk neben der Marktapotheke sowie an der Abendkasse.

Artikel vom 24.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...