Programm für Kinder und Jugendliche im ÖBZ

Englschalking/Bogenhausen · Kreativ in den Herbstferien

Englschalking/Bogenhausen · Wer in den Herbstferien Lust hat, kreativ zu werden, hat am Montag, 29. Oktober, und am Mittwoch, 31. Oktober, im Ökologischen Bildungszentrum München (Englschalkinger Straße 166) zwei gute Gelegenheiten.

Coole Kleidung selbst gestalten

Um die eigene Mode geht es am Montag, 29. Oktober, im Ganztags-Workshop »Coole Kleidung à la Hundertwasser«. Dem Künstler Friedensreich Hundertwasser lag nicht nur der Schutz der Natur sehr am Herzen. Er hatte auch viele ungewöhnliche Ideen für einen nachhaltigen Lifestyle. Weil er nichts vom Modediktat der Fashion-Industrie hielt, wollte er seine eigene, von ihm selbst ausgedachte und angefertigte Kleidung tragen. In dem Workshop für junge Menschen zwischen neun und 14 Jahren führt die Künstlerin Didi Richter in die Kunst und das Wirken von Hundertwasser ein. Anschließend wird gemalt und gezeichnet und am Ende ein eigenes T-Shirt nach eigenen Vorstellungen gestaltet. Mitzubringen ist ein weißes oder helles unbedrucktes Shirt.

Mit dem Smartphone den Haerbst entdecken

Eine besondere Entdeckungsreise in die Herbst rund ums ÖBZ gibt es für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren am Mittwoch, den 31. Oktober, von 9 bis 16 Uhr. Mit bereitgestellten Smartphones werden die Geheimnisse der Natur erkundet. Wo wachsen die Nüsse, die Eichhörnchen für den Wintervorrat sammeln? Wo überwintern Frösche und Kröten? Die Antworten und andere Entdeckungen werden mit Kamera festgehalten. Zum Schluss gestalten die Kinder ein kleines Heftchen, in dem sie ihre Beobachtungen mit nach Hause nehmen können.

Jeder Workshop kostet 27 Euro, inklusive Essen und Material. Eine Anmeldung beim Münchner Umwelt-Zentrum im ÖBZ ist unter Tel. 939489-71 oder unter www.oebz.de/hjp erforderlich.

Artikel vom 23.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...