Für Freiheit und Menschlichkeit

Garching · »Neue« Mittelschule

Viele Gäste kamen zur Festlichkeit der Mittelschule in Garching. Foto rechts: Die Schule freut sich über ihre kürzlich stattgefundene Umbenennung. Fotos: VA

Viele Gäste kamen zur Festlichkeit der Mittelschule in Garching. Foto rechts: Die Schule freut sich über ihre kürzlich stattgefundene Umbenennung. Fotos: VA

Garching · Bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof und einer wunderschön geschmückten Aula feierte die ehemalige »Mittelschule Garching« mit einem großen Festakt ihren neuen Namen: Max-Mannheimer-Mittelschule Garching.

Im November 2017 kam auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion der Stadtratsbeschluss zustande, die Mittelschule Garching umzubenennen.

Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann richtete sich in seiner Ansprache direkt an die Schüler: »Genau hierher gehört Max Mannheimers Stimme, hierher gehören seine Erinnerungen. Handelt in seinem Namen, in seinem Sinne, damit könnt Ihr nie falsch liegen!« Neben Dietmar Gruchmann fanden Dr. Charlotte Knobloch, Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, und Max Mannheimers Enkelin Judith Faessler erinnernde und persönliche Worte über den Namensgeber: »Für ihn waren zwei Werte immer die wichtigsten: Freiheit und Menschlichkeit«, so Judith Faessler in ihrer Rede, der die gesamte Festgemeinschaft gebannt lauschte.

Umrahmt wurde der feierliche Vormittag an der neuen Max-Mannheimer-Mittelschule von wunderschönen musikalischen Einlagen der Schulband und in einer eindrucksvollen Installation auf dem Schulhof präsentierten die Schüler Stationen aus Mannheimers Leben. Ein Wunschbaum, an den die Gäste Wünsche für die Schüler hängen konnten, wurde sogleich reich behängt.

Artikel vom 23.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...