Tag des Einbruchschutzes: PI 22 informiert am 8. November

Bogenhausen · Für mehr Sicherheit

Die Leiterin der Polizeiinspektion 22, Andrea Ortmayr gibt Tipps zum Einbruchschutz. Foto: Andrea Hinze

Die Leiterin der Polizeiinspektion 22, Andrea Ortmayr gibt Tipps zum Einbruchschutz. Foto: Andrea Hinze

Bogenhausen · Die Tage werden kürzer, es wird wieder früher dunkel. »Für Einbrecher ergeben sich damit mehr gute Gelegenheiten, unbehelligt zu Werke zu gehen«, warnt die Leiterin der Polizeiinspektion 22, Bogenhausen Andrea Ortmayr.

Denn viele würden das Risiko, ins Visier von Einbrechern zu geraten unterschätzen, wie der Einbruchreport der Deutschen Versicherer belegt: Jeder Zweite unterliegt dem Irrtum, bei ihm sei nichts zu holen. Jeder Vierte glaubt, seine Wohnung sei ausreichend geschützt. Dabei würden jedoch häufig entscheidende Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigt. »Doch durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik könnten viele Einbrüche verhindert werden«, weiß Ortmayr.

»Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit«

Jedes Jahr findet im Herbst am Tag der Zeitumstellung der »Tag des Einbruchschutzes« statt – in diesem Jahr am 28. Oktober. Unter dem Motto »Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit« informiert die Polizei rund um diesen Termin mit vielen Aktionen über Einbruchschutz und gibt Sicherheitsempfehlungen.

Kooperationspartner wie Fachbetriebe und Versicherungen beteiligen sich ebenfalls an der Aufklärungsarbeit und zeigen, wie Bewohner ihr Haus sicherer machen können. Umfassende Informationen zum Einbruchschutz gibt es auch in der Broschüre »Ungebetene Gäste«, die kostenlos bei der Polizeiinspektion 22 erhältlich ist.

Persönlicher Kontakt vor Ort

»Gerne können Sie auch im persönlichen Gespräch mit unseren Kontaktbeamten ihre Wohnsituation besprechen, wir bieten ihnen die Möglichkeit, bei uns die gängigsten Nachrüstmöglichkeiten auf Herz und Nieren zu testen«, erklärt die Dienststellenleiterin. Hierfür werden die Beamten der Polizeiinspektion 22 am 8. November den ganzen Tag mit einem großen Infostand am Rosenkavalierplatz anwesend sein.

Natürlich können die Bogenhausener Beamten auch den Kontakt zum Kommissariat 105 des Polizeipräsidiums München herstellen. »Hier verrichten speziell geschulte Polizeibeamte ihren Dienst, welche mit ihnen zusammen ihr Haus begutachten und eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen«, erklärt Ortmayr.

Wer noch Fragen rund um das Thema Einbruchschutz hat, kann sich auch direkt mit der Polizeiinspektion Bogenhausen unter Tel. 4572710 in Verbindung setzen.

Nützliche Infos unter www.k-einbruch.de

Die Polizei hat zum Tag des Einbruchsschutzes eine Website ins Leben gerufen www.k-einbruch.de auf der unter anderem produktneutrale Tipps zur Sicherung von Fenstern und Türen oder des Grundstücks, zu einfachen Verhaltensmaßnahmen sowie Informationen zur staatlichen Förderung von Maßnahmen zum Einbruchschutz aufgelistet sind. »Mit diesem neuen Design und barrierefreien Elementen wollen wir das Thema Einbruchschutz für die Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver darstellen und sie dafür sensibilisieren, in geprüfte und zertifizierte Sicherungstechnik zu investieren«, sagt Ortmayr und ergänzt: »Wir wollen, dass Sie sicher leben.«

Artikel vom 24.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...