Vernissage für soziale Projekte

Freimann · Fotos, Skulpturen, Musik für Afrika

Um diese Projekte zu unterstützen, stellt unter anderem Florent-Dirk Thies seine Fotografien zur Verfügung. Foto: VA

Um diese Projekte zu unterstützen, stellt unter anderem Florent-Dirk Thies seine Fotografien zur Verfügung. Foto: VA

Freimann · Am Samstag, 17. November um 17 Uhr im Kaminzimmer der Mohr-Villa geht es um Hilfe zur Selbsthilfe in Benin und im Togo. In vielen Ländern leidet die Bevölkerung unter schlechten Lebensbedingungen – zum Beispiel einer unzureichenden Wasserversorgung.

Um diesem Problem in Teilen Westafrikas ein Stück weit entgegenzuwirken, veranstaltet Stefanie Widmann von Wege der Kooperation in München eine Kunstausstellung. Der Erlös aus den verkauften Fotos und Skulpturen kommt dem Verein BonAgera e.V. und Fotografiekursen des Fotografen Florent-Dirk Thies für togolesische Jugend- liche zugute.

Für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika

BonAgera ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für eine eigenständige und nachhaltige Entwicklung in afrikanischen Ländern einsetzt. Dabei folgt BonAgera den Leitsätzen der ökologisch-sozialen Marktwirtschaft und des Social Business: „Wir schaffen Zugang zu Selbsthilfe mit adaptierten Verfahren und Techniken, um den Teufelskreis der Armut zu überwinden, damit Menschen in Würde in ihrer Heimat leben und überleben können.“

Der von Arne Thies gegründete Verein setzt sich in Benin für die Etablierung einer eigenständigen Wasserversorgung ein. 2015 wurde der erste Brunnen mit Hilfe zweier der besten kongolesischen Expert umgesetzt. Durch diese „Süd-Süd“-Vermittlung von Wissen wurde die Herstellung von Bohrwerkzeug und Pumpen ohne weitere externe Hilfe und ohne spezifische Importe möglich. Danach folgte ein Training der Brunnenbauer, die Bohrungen durchzuführen und die Pumpen aufzustellen.

Um diese Projekte zu unterstützen, stellt Florent-Dirk Thies seine Fotografien zur Verfügung. Seine Bilder zeigen facettenreich Szenerien des afrikanischen Kontinents. Der Erlös aus der Vernissage unterstützt auch seine Arbeit mit Jugendlichen im Togo, welche durch das Heranführen an die Fotografie zu neuem Lebensmut gelangen. Auch Barbara Wagner und Günther Heinrich verkaufen ihre Holzskulpturen, die von Thies‘ Fotos und der Arbeit von BonAgera inspiriert sind. Für die musikalische Untermalung der Vernissage sorgt die Band Entre Aguas und das Trommler-Trio von Samuel Asafo.

Eintritt frei. Kontakt und Info: +49 176 209 87 297 (Stefanie Widmann).

Artikel vom 24.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...