Kunstwerk steht wieder vor Rathaus

Unterföhring hat seine Kugel zurück

Mit einem Glas Wein konnten die Unterföhringer auf die »Heimkehrerin« aus Florenz (rechts) anstoßen. Foto: Gemeinde UFG/bue

Mit einem Glas Wein konnten die Unterföhringer auf die »Heimkehrerin« aus Florenz (rechts) anstoßen. Foto: Gemeinde UFG/bue

Unterföhring · Die Skulptur des Landshuter Künstlers Fritz Koenig ist zurück an ihrem Platz vor dem Unterföhringer Rathaus. Kürzlich kam die bronzene »Große Bilderschriftkugel« mitsamt ihrem schweren Granitsockel per Spezialtransport aus Italien und wurde sofort wieder aufgestellt.

Vom 24. April bis zum 14. Oktober war die Skulptur als Leihgabe der Gemeinde für eine große Retrospektive auf das Werk des Künstlers an prominenter Stelle im Boboli-Garten in Florenz gestanden, in direkter Achse vor dem Palazzo Pitti.

»Auslandsabenteuer« gut überstanden

In Unterföhring sahen es Passanten und Nachbarn mit Freude, kamen und beobachteten die Aktion. Einige hatten die »Rathaus-Kugel«, die schon seit 1975 als Kunst am Bau auf dem Rathausvorplatz steht, dann doch vermisst. Vorsichtige Versuche, die Kugel zu drehen, ergaben: Sie hat ihr Auslandsabenteuer gut überstanden. Die Gemeinde hatte Wein bereitgestellt, mit dem man auf sie anstoßen konnte. Die Unterföhringer werden nun vielleicht ein wenig häufiger an ihrer weit gereisten Kugel stehen bleiben.

Artikel vom 23.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...