Museumskustodin Gudrun Heinrich wurde 75 Jahre

Ottobrunn · König Otto hält jung

Jubilarin Gudrun Heinrich in »ihrem« Otto-König-von-Griechenland-Museum.	Foto: MO

Jubilarin Gudrun Heinrich in »ihrem« Otto-König-von-Griechenland-Museum. Foto: MO

Ottobrunn · Wer ins Otto-König-von-Griechenland-Museums der Gemeinde Ottobrunn kommt, wird gleich am Eingang freundlich und kundig von Gudrun Heinrich empfangen. Am 18. September feierte die Museumskustodin nun ihren 75. Geburtstag.

Nach fast 30 arbeits- und erfolgreichen Jahren im Einwohnermeldeamt und Sozialamt der Gemeinde trat sie Anfang 2012 in die Fußstapfen von Isolde Hoffmann als Kustodin des Museums. In die schwierige Materie der bayerisch-griechischen Geschichte arbeitete sie sich in kurzer Zeit gründlich ein und wird heute mit ihren Führungen und Erklärungen allen gerecht: Ottobrunner Bürgern, die wissen wollen, warum ihr Heimatort nach dem ersten König des modernen Griechenlands benannt ist; Nachkommen von Philhellenen, die seinerzeit dem Wittelsbacher Prinzen Otto nach Hellas folgten; internationalen Universitätsprofessoren, die mit großen Vorkenntnissen ins Museum kommen und es mit noch mehr Wissen wieder verlassen; bayerischen und griechischen Schulklassen, die ihren Lehrern gelangweilt ins Museum folgen und aufgeregt schnatternd wieder in den Bus steigen und auch Zufallsbesuchern, die aufgrund einer Reifenpanne einfach etwas Wartezeit im Museum totschlagen wollten.

Dank für großartige Führungen

Sie alle haben sich im Gästebuch handschriftlich bedankt »für die großartige Führung durch ein tolles Museum«, »die kurzweilige Bildungsreise nach Griechenland, die wir der überaus kompetenten und freundlichen Frau Heinrich verdanken.«

Das Ehepaar Traudl und Peter K. nannte Gudrun Heinrich wortwörtlich »eine liebenswerte Reisegefährtin, die uns für dieses wunderbare Museum begeisterte«. Ein Engländer widmete ihr »many thanks for the informative and interesting journey through the history of Bavarians in Greece« (die aufschlussreiche und interessante Reise durch die Geschichte der Bayern in Griechenland), und ein Grieche lobte ihre »iperochi xenajisi« – auf Deutsch »die phantastische Führung«.

Dankbar hofft Museumsleiter Jan Murken, dass Gudrun Heinrich noch lange der gute Geist seines Museums sein möge. Und König Otto, so er denn noch lebte, hätte ihr gewiss das »Großkreuz des Erlöserordens« verliehen, von dem man ein Exemplar in einer Prunkvitrine des Museums bewundern kann: »für besondere Tüchtigkeit im Dienste seiner Majestät.«

Herbert Speckner

Artikel vom 22.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...