Mehr als 1000 Besucher angelockt

Großer Erfolg für die FFW Taufkirchen

Eindrucksvoll demonstrierten die Floriansjünger der FFW Taufkirchen ihre Geschicklichkeit. Foto: FFW Taufkirchen

Eindrucksvoll demonstrierten die Floriansjünger der FFW Taufkirchen ihre Geschicklichkeit. Foto: FFW Taufkirchen

Taufkirchen · Stehende Autos, Feuerwehrfahrzeuge, Rettungswägen, Polizei und viele Schaulustige – nein, diesmal handelte es sich nicht um eine Einsatzstelle, sondern um den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen.

Anfang Oktober wurden rund 1000 Besucher sowohl durch ein abwechslungsreiches Programmangebot, als auch durch das schmackhafte Essen sowie Kaffee und Kuchen bei strahlendem Sonnenschein angelockt.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr starteten um 9 Uhr mit dem Aufbau der Veranstaltung, damit pünktlich um 11 Uhr die ersten neugierigen Besucher in Empfang genommen werden konnten. So konnten die Kinder eigene Erfahrungen sammeln, was die Aufgaben eines Feuermannes sind und wie diese bewältigt werden können. In der Feuerwehrhüpfburg mussten sie sich unter erschwerten Umgebungsbedingungen einen Weg vom Eingang, hoch in den ersten Stock, und anschließend über eine Rutsche wieder raus ins Freie, bahnen.

Die Kinder bewältigten diese Aufgabe trotz eines wackligen Untergrundes, vielen Hindernissen und weiteren wild umherhüpfenden Personen sehr zielstrebig. Aber was bringt es, wenn ein Feuerwehrmann sich schnell den Weg zum Feuer verschaffen kann, dieses jedoch nicht löschen kann, weil er das Ziel mit dem Wasserstrahl verfehlt? Genau aus diesem Grund wurde eine Spritzwand aufgestellt. Mit Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr konnten hier die Kleinen ihre Zielsicherheit testen. Für die besonders Mutigen gab es einen Einblick in die Höhenrettung.

Um sich von den bewältigten Aufgaben ein wenig erholen zu können und einen Einblick in die weiteren Einsatzgebiete der Feuerwehr zu bekommen, wurden verschiedene Szenarien demonstriert. Diese umfassten den Löschaufbau, das Löschen eines Fettbrandes, und die Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit einer fachgerechten Personenbefreiung mittels Rettungsschere, -spreizer und -zylinder. Bei den Rundführungen durch das Feuerwehrgerätehaus wurden den Besuchern die übrigen Utensilien der Feuerwehr gezeigt, während bei der Modenschau die verschiedenen Einsatzkleidungen sowie Uniformen präsentiert wurden. Für weitere Fragen der besonders Interessierten standen die Infostände bezüglich der Atemschutzgeräte, der Jugendfeuerwehr und des Vereins im allgemeinen zur Verfügung.

Artikel vom 22.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...