Lebenshilfe Werkstatt würdigt langjährige Mitarbeiter

Putzbrunn · »Alle Mann an Deck!«

Alt-Landrätin Johanna Rumschöttel gratuliert Michael Nothaft zu 35 Jahren Betriebszugehörigkeit. Foto rechts: Josef Mederer gratuliert Rudi Eberl zu 40 Jahren Betriebszugehörigkeit bei der Lebenshilfe Werkstatt. Fotos: Marc Müller

Alt-Landrätin Johanna Rumschöttel gratuliert Michael Nothaft zu 35 Jahren Betriebszugehörigkeit. Foto rechts: Josef Mederer gratuliert Rudi Eberl zu 40 Jahren Betriebszugehörigkeit bei der Lebenshilfe Werkstatt. Fotos: Marc Müller

Putzbrunn · Es waren schon ganz besondere Betriebsjubiläen, die am Freitagabend im Augustinerkeller feierlich begangen wurden.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Altlandrätin Johanna Rumschöttel als Gesellschaftervertreterin der Lebenshilfe München e.V., Matthias Madelung von der Heidehof-Stiftung GmbH und Friedrich Pietsch als Werkstattrat ließen es sich nicht nehmen, alle Jubilare, die bereits 10, 20, 25, 30, 35, 40 oder 45 Jahre bei der Lebenshilfe Werkstatt tätig sind, zu ehren.

Die Geehrten nahmen auf der Bühne ihre Urkunden und Geschenke sichtlich begeistert entgegen. Alle Laudatoren zollten ihnen für ihr jahrzehntelanges Engagement ihren Tribut. Andreas Jehn, Geschäftsführer der Werkstatt, betonte in seiner Begrüßung: »Wir möchten mit dieser Feier in diesem ganz besonderen Rahmen ein Zeichen der Wertschätzung aller Jubilare und ihrer Leistung setzen.«

Daniel Lindheimer von der Arbeitsagentur München führte anschließend die Freisprechung der Absolventen des Berufsbildungsbereichs durch. Während der Berufsbildungsphase werden Menschen mit Behinderung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Leistungsfähigkeit so gefördert, dass es ihnen anschließend möglich ist, einer geeigneten Beschäftigung in der Werkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nachzugehen. Die Teilnehmer dieser Maßnahme waren allesamt erfolgreich und erhielten einen Werkstattvertrag. Aus ihren Gesichtern strahlte die große Freude bei der Aushändigung ihrer Zertifikate.

Die Black Hats, eine inklusive Münchner Disco-Tanzgruppe von Menschen mit und ohne Behinderung, warfen nach ihrem Auftritt ihr Markenzeichen, die schwarzen Hüte in die Menge und forderten zum Mittanzen auf. Das ließen sich die Feiernden nicht zweimal sagen. Es wurde gerockt und gegroovt und vor allem lautstark mitgesungen.

Durch den Abend führten Max Dorner und Susanne Plassmann alias Käptn Wheelchair und Chefstewardess Suzie Diamonds. Seit über 40 Jahren unterstützt die Lebenshilfe Werkstatt GmbH 600 Menschen mit und ohne Behinderung bei der Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben.

Aufträge hierfür werden in der freien Wirtschaft akquiriert. 1972 gegründet, hat sich die Lebenshilfe Werkstatt GmbH zu einem leistungsstarken Produktions- und Dienstleistungsunternehmen entwickelt.

Artikel vom 22.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...