Aus Frustration Brand gelegt

Brandlegungen in Moosach geklärt

Moosach · Wie bereits berichtet, wurde am Donnerstag, 27.09.2018, kurz nach Mitternacht Polizei und Feuerwehr alarmiert, da es in einem Gebäude in der Akademiestraße im Bereich der Toilettenanlage brannte. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Ein bislang unbekannter Täter hatte in einer Kabine der Toilette eine Toilettenpapierrolle angezündet.

Nach dem Brand in der Akademiestraße war ein erst seit zwei Tagen arbeitender 27-jähriger Wachmann in den Focus der Ermittlungen geraten, insbesondere deshalb, da er im Juni 2018 bereits wegen eines von ihm entdeckten Brandes an einem Leihfahrrad, beim Kommissariat 13 als Zeuge vernommen worden war.

Der 27-Jährige meldete am Donnerstag, 25.06.2018, gegen 02.10 Uhr, ein brennendes Fahrrad einer Leihfirma in der Gubestraße in Moosach. Das Fahrrad wurde durch den Brand komplett zerstört. Der Schaden wurde auf ca. 200 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen des Kommissariats 13 wurden intensiviert, nachdem es am Wohnhaus des 27-Jährigen zu zwei weiteren Bränden gekommen war.

Im ersten Fall gerieten am Mittwoch, 26.09.2018, gegen 04.05 Uhr, in Moosach aus zunächst unbekannter Ursache zwei Mülltonnen in einem Mülltonnenhäuschen in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Der zweite Fall ereignete sich am Freitag, 12.10.2018, gegen 03.35 Uhr, bei dem ein vorbeifahrender Autofahrer mehrere brennende Recycling-Container, ebenfalls in Moosach, meldete. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr brannten vier der fünf Wertstoffcontainer aus. Durch die Hitzeentwicklung entstand an zwei geparkten Fahrzeugen ein leichter Brandschaden. Der Gesamtschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Bei der zwischenzeitlich beim Kommissariat 13 durchgeführten Vernehmung des 27-Jährigen gestand er nach anfänglichem Leugnen die vier Brandlegungen. Zum Motiv für den Brand in der Akademiestraße gab er an, dass er sich als »Security« profilieren wollte, bei den anderen Brandlegungen gab er allgemeine Frustration als Motiv an.

Artikel vom 20.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...