Krönender Abschluss von Moosach Swingt 2018

Moosacher Jazz-Nacht mit zwei Konzerten

Joel Locher präsentiert feinste Jazz-Musik. Foto: VA

Joel Locher präsentiert feinste Jazz-Musik. Foto: VA

Moosach · DIE LINIE 1 Kulturverein München-Moosach beendet die Jazzreihe 2018 mit einem wahren Jazz-Feuerwerk. Damit auch möglichst viele Jazz-Fans daran teilhaben können, wurde als Veranstaltungsort die Aula im Berufsschulzentrum in Moosach, Riesstr. 44, gewählt.

Die Moosacher Jazz-Nacht steigt am Freitag, 16.11.2018 und beginnt 20:00 Uhr, Einlass ist bereits ab 19 Uhr.

Gezündet wird das Jazz-Feuerwerk mit der Formation HAMILTON - ANTOLINI-WEISS-LOCHER .Die von Charly Antolini und André Weiss aus internationalen Top-Musikern der Jazz-Szene zusammengestellte Band widmet ihr Programm dem Idol der kanadischen Piano-Legende »Oscar Peterson«. Oscar Peterson gilt als einer der erfolgreichsten Jazz-Pianisten aller Zeiten (sieben Grammys, über 200 Aufnahmen und Tausende Konzerte). Petersons Musik bekam der erst 22-jährige Pianist André Weiß von seinen ersten Momenten auf dieser Welt an zu hören. Zusammen mit dem World-Drummer Charly Antolini, dem berühmten Saxophonisten Scott Hamilton aus Rhode Island (USA), dem virtuosen Gypsy-Bassisten Joel Locher,) und natürlich mit dem Spirit von Oscar Peterson werden sowohl Arrangements als auch Kompositionen von Oscar Peterson präsentiert. Freuen Sie sich auf einen hart swingenden Abend ganz nach Petersons Motto: »Keep the groove alive!« Die Band spielt in der Besetzung: Scott Hamilton – saxophone, Charly Antolini – drums & bandleader, André Weiss – piano, Joel Locher – bass Nach der Pause erwartet die Besucher dann der große Kracher mit der DUSKO GOYKOVICH BIGBAND.

Dusko Goykovich (*1931) gehört zu den lebenden Legenden des Jazz. Die Liste der Musiker, mit denen er gearbeitet hat, liest sich wie ein »Who is who« der Jazz-Geschichte. Noch immer hat er Auftritte in ganz Europa sowie in Japan und Korea. Seine unverwechselbar melodische Phrasierung und seine erstklassigen Balladen-Interpretationen auf der offenen und gestopften Trompete und dem Flügelhorn sind legendär. In Dusko Goykovichs ereignisreicher Biografie spiegelt sich ein halbes Jahrhundert Jazz-Geschichte. In Bosnien geboren, wurde er in den Fünfzigern in Deutschland berühmt, war in den Sechzigern Mitglied der US-Big Bands von Maynard Ferguson und Woody Herman und wurde dann zum Pionier der Balkan-Jazz-Synthese. Brillant und mit Leichtigkeit wechselt er zwischen Bebop und Balladen, Bossa und 5/4-Takt. »Bis heute hat sein warmer und doch präziser Ton nichts an Ausdruckskraft verloren, wie diese neue Einspielung mit einem exzellenten Quartett beweist« (Klassik heute).

Goykovich kommt mit seiner eigenen »Munich Big Band«, die er mit den feinsten Musikern der Jazz-Szene zusammenstellte. So erleben Sie Dusko Goykovich nicht nur als herausragenden Solisten an Trompete und Flügelhorn, sondern auch als genialen und einfühlsamen Leiter seiner 12-köpfigen Big-Band! Der Eintritt kostet 32 Euro - Eintritt Mitglieder: 29 Euro.

Vorverkauf - wie immer - bei Robra-Optik (Pelkovenstr. 59) und Pelkoven-Apotheke (Bunzlauer Str. 15) sowie im Webshop der Linie 1 auf www.dielinie1.de . Die Veranstalter weisen besonders darauf hin, dass die Karten auch bei München Ticket erworben werden können.

Artikel vom 20.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...