Goldener Markttag

Kirchweihmarkt in Erding: Veranstalter hoffen auf Sonne

Kultur und Folklore spielen beim Kirchweihmarkt in Erding immer eine wichtige Rolle. Die Auftritte der Trachtler erhalten besonders viel Applaus.	Foto: kw

Kultur und Folklore spielen beim Kirchweihmarkt in Erding immer eine wichtige Rolle. Die Auftritte der Trachtler erhalten besonders viel Applaus. Foto: kw

Erding · Es ist einer der schönsten Märkte in der Herzogstadt: der Kirchweihmarkt. Am 21. Oktober ist es wieder so weit, etwa eine Woche später als im Vorjahr, und dann hoffen alle noch einmal auf das, was sich so schön als der »Goldene Oktober« angelassen hat.

Los geht es schon um 8 Uhr, und dann ist bis 18 Uhr Markttreiben angesagt. Die Stadtkapelle wird wieder im Bereich des Frauenkircherls aufspielen, dazu kommen die Trachtler vom Stamm »Edelweiß« mit ihren traditionellen Bayerischen Tänzen. Zur Mittagszeit, gegen 12.30 Uhr, sollen die Aufführungen starten. Bei Sonnenschein ist das einfach ein schöner Anblick, zumal sich auch die Kinder freuen, wenn sie zeigen können, was sie gelernt haben.

Auf dem Schrannenplatz unweit der Tanz-Aufführungen soll auch Kirta Bier ausgeschenkt werden, eine Spezialität der Stiftungs-Brauerei aus Erding. Natürlich sind auch Kirta-Nudeln im Angebot. Ansonsten wird in der gesperrten Innenstadt vor allem in der Langen Zeile wieder eine große Budenstadt aufgebaut werden. Die Geschäfte in der Innenstadt haben ab 13 Uhr wieder geöffnet.

Die Interessengemeinschaft Ardeo tritt hier als Veranstalter auf. Der Termin für den Kirchweih-Markt ist bewusst gewählt. Dass zeitgleich in Moosburg der Herbstmarkt stattfindet, dürfte auf den Zulauf in Erding keinen besonderen Einfluss haben, zumal der Moosburger Markt eine völlig andere Themenstellung haben wird. Die Erdinger haben in aller Regel der Konkurrenz getrotzt. Freising hatte seinen verkaufsoffenen Sonntag eine Woche vorher, sodass von hier nichts zu befürchten ist. Landshut, die möglicherweise stärkste Konkurrenz, hat ebenfalls keine besonderen speziellen Publikumsmagnete für diesen Tag geplant.

Damit können die Erdinger ihre Stärken voll ausspielen. Parkplätze für die Besucher der Altstadt stehen kostenlos auf dem Volkfestplatz zur Verfügung, ein vergleichsweise kurzer und barrierefreier Weg in die Innenstadt führt überdies durch eine sichere Unterführung unter der viel befahrenen Anton-Bruckner-Straße. Der Ardeo-Vorsitzende Wolfgang Kraus empfiehlt dringend, gleich diese Parkmöglichkeiten anzufahren. Die übrigen Parkplätze seien erfahrungsgemäß sehr schnell belegt.

Im ursprünglichen Konzept, das dem Stadtrat in einer öffentlichen Sitzung vor Monaten schon vorgelegt worden ist, war auch ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Schrannenplatz geplant. Wolfgang Kraus bedauerte, dass das heuer noch nicht geklappt hat. »Das hätte eigentlich sehr gut dazu gepasst, auch vom Thema her. Wir wollen das nicht aufgeben und die Gespräche weiter führen«, sagte er einige Tage im Vorfeld des Marktes zu dem Thema. »Die Bühne ist ja schon da, das wäre ja durchaus machbar.«

Der Kirchweihmarkt mit den vielen Buden liegt in der Verantwortung der Stadt, Ardeo steuert das Programm auf dem Schrannenplatz bei, erläuterte Kraus zur Aufgabenteilung. »Wir haben bewusst am Konzept nichts verändert oder umgeworfen, weil es sich einfach seit Jahren ausgezeichnet bewährt hat. Wenn das Wetter stimmt, füllt sich die Stadt von selbst.« Das entspricht der Erfahrung der Vorjahre – und es sieht gut dafür aus. kw

Artikel vom 19.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...