Nachruf: Die Frauenneuhartinger Lehrerin Erika Schnell (1924-2018)

Frauenneuharting · Heimgang einer Spätberufenen

Erika Schnell. 	Foto: privat

Erika Schnell. Foto: privat

Frauenneuharting · Vor wenigen Wochen starb die langjährige und sehr beliebte Frauenneuhartinger Lehrerin Erika Schnell im hohen Alter von 94 Jahren.

Bedingt durch die Kriegs- und Nachkriegsverhältnisse fand sie erst als Mutter zweier Kinder und nach einer Tätigkeit als Sekretärin im Alter von 41 Jahren zum Pädagogikstudium. Im Anschluss an ihre Junglehrerzeit an verschiedenen Schulen Oberbayerns wurde sie 1969 an die Volksschule Frauenneuharting-Oberndorf versetzt, der sie dann bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand treu bleiben sollte.

Von Anfang ihrer Berufstätigkeit an lag ihr der schulische Werdegang der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen. So war es nur folgerichtig, dass ihr nach entsprechender Ausbildung das Amt einer Schuljugendberaterin übertragen wurde, das sie mit großer Gewissenhaftigkeit wahrnahm. Und so manche ihrer Schülerinnen und Schüler verdanken ihrem guten Rat einen erfolgreichen Schul- und Berufsweg.

Erika Schnell war eine höchst aufgeschlossene und geistig sehr rege Person. Reisen in viele Länder war eines ihrer zahlreichen Hobbies. Noch im Alter von 90 Jahren flog sie als Alleinreisende zur Familie ihres Enkels nach Kanada. Und bis kurz vor ihrem Tod skypte sie mit ihren Enkeln und Urenkeln. Dass sie den Einladungen zu diversen Veranstaltungen und insbesondere den Klassentreffen ihrer früheren Schülerinnen und Schüler gerne nachkam, war für sie eine Selbstverständlichkeit.

Als die Beschwerden des Alters zunahmen, verließ sie schweren Herzens ihre geliebte Wohnung im Lehrerhaus von Frauenneuharting, fand aber schnell dank ihres aufgeschlossenen Wesens guten Kontakt im Marienheim zu Glonn. Kurz vor ihrem Tod am 22. August konnte sie dort bei beachtlicher geistiger Frische im Kreise von Freunden ihren 94. Geburtstag begehen.

Erika Schnell wurde ihrem Wunsch gemäß anonym im Grafinger Waldfriedhof bestattet. Sicher werden viele ihrer früheren Schülerinnen und Schüler am Samstag, 27. Oktober, um 10 Uhr den Weg in die Frauenneuhartinger Pfarrkirche zu einem Gedenkgottesdienst für ihre geschätzte Lehrerin finden.

Artikel vom 16.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...