Einschlafen will gelernt sein

Baldham · Familientherapie bei der NBH Vaterstetten

Gibt Tipps für die Selbstregulation: Monika Thier. F.: privat

Gibt Tipps für die Selbstregulation: Monika Thier. F.: privat

Baldham · Am Montag, 22. Oktober, ist Monika Thier, Montessori-Pädagogin und Heilptraktikerin, bei der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) als Referentin zu Gast.

In ihrem Vortrag zum Thema Selbstregulation bei Kindern und Schlafbegleitung geht es um die Fähigkeit, Impulse, Gefühle und Bedürfnisse mit den Anforderungen, die von außen kommen, in Deckung zu bringen. Sobald das Kind in seiner Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und seiner Umwelt aktiver wird, müssen die Bezugspersonen abwägen, wie sie mit den Ansprüchen des Kindes umgehen sollen.

Thier will Antworten auf die Fragen geben: Braucht das Kind wirklich Unterstützung oder kann es seine Angelegenheiten selbst regeln? Oder: ist schlechtes Benehmen wirklich schlechtes Benehmen oder ist das kleine Kind mit seinem unreifen emotionalen Gehirn einfach noch nicht in der Lage, angemessener zu reagieren und mit schwierigen Situationen umzugehen?

Im Vortrag wird anhand vieler praktischer Beispiele dargestellt, wie Erwachsene Kinder unterstützen können, die Selbstregulation zu üben und zu lernen. Schwerpunkt des Abends wird das sich entwickelnde Schlafverhalten des Kindes sein. Gutes Schlafen und Einschlafen will gelernt sein. Die Erfahrung der Familientherapeutin Thier: »Ob das Kind noch ein Baby ist oder schon in die Kita geht Eltern und Pädagogen prägen das Schlafverhalten.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in den NBH-Räumen an der Brunnenstraße 28 in Baldham.

Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldung online unter www.nbh-vaterstetten.de

Artikel vom 16.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...