150 Jahre Kolpingsfamilie

Ismaning · Sonderausstellung im Schloss

Kolpingsfamilie Ismaning, Mitte der 50-er Jahre 	Foto: privat

Kolpingsfamilie Ismaning, Mitte der 50-er Jahre Foto: privat

Ismaning · Am 5. Juli 1868 wurde der Katholische Gesellenverein gegründet. Der Gründungsvater der Gesellenvereine war Adolph Kolping (08.12.1813 bis 04.12.1865): Schuster, Priester und Sozialreformer. Sein Werk verbreitete sich weltweit. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde aus dem Gesellenverein die Kolpingsfamilie.

Aus Anlass des 150-jähigen Jubiläums ist die Kolping-Familie für kurze Zeit zu Gast im Schlossmuseum.

Die Ausstellung zeigt Dokumente aus dem Gemeindearchiv, dem Katholischen Pfarrarchiv und dem Kolpingwerk Deutschland in Köln. Werkzeuge aus den verschiedenen Handwerksberufen begleiten die Ausstellung.

In Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie Ismaning gibt es eine Ausstellung noch bis 28. Oktober, die in den Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag 14.30 bis 17 Uhr zu sehen ist.

Führung von Rudolf Höpfl zur Ausstellung ist am Samstag 27. Oktober, 15 Uhr.

Artikel vom 15.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...