Nazarethkirche lädt ein

Bogenhausen · Der syrische Friedenschor

Bogenhausen · »Ankommen zwischen Syrien und Deutschland« am Freitag, 19. Oktober um 20.00 Uhr. Das nazareth.projekt wurde im Sommer 2017 aus der Taufe gehoben. Es soll den Dialog der Menschen fördern, über alle religiösen, sozialen und kulturellen Grenzen hinweg.

Dazu finden regelmäßig Konzerte, Ausstellungen und Begegnungen in der denkmal-geschützten Nazarethkirche statt. Die Patenschaft hat Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler übernommen.

Der syrische Friedenschor, der von Ahmad Abbas gegründet wurde, besteht aus einer Gruppe junger in München lebender Syrer. Einige der jungen Syrer sangen bei Mozartopernproduktionen, im Bayerischen Landtag und beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Ihre Erfahrungen und Freude am Singen und Theaterspielen möchten die Jugendlichen zum Ausdruck bringen. Ihre Vision, so der Initiator Ahmad Abbas, ist, für Frieden in ihrem Land zu singen. Sie singen arabische und deutsche Lieder, auch die Europahymne. Es ist den jungen Syrern ein großes Anliegen, durch Musik ihre Erfahrungsberichte auf die Bühne zu bringen und den in Deutschland Lebenden zu vermitteln, was sie berührt, beschäftigt und bewegt. In der Musik haben sie eine Ausdrucksform und Kraft gefunden. Im Anschluss an ihre Auftritte suchen sie das Gespräch mit dem Publikum und beantworten Fragen zu Flucht, Krieg und Heimat oder tauschen sich zu Friedensgedanken aus.

Faisal Hamdo hat ein Buch über seinen Weg und seine Erfahrungen in den ersten Jahren in Deutschland geschrieben: Fern von Aleppo. Wie ich als Syrer in Deutschland lebe (2018). Er wurde 1989 in Aleppo geboren, arbeitete nach dem Studium der Physiotherapie mit behinderten Kindern. Während des Arabischen Frühlings nahm er wie viele syrische Studenten an Demonstrationen gegen das Regime teil. 2014 flüchtete er aufgrund akuter Gefährdung über die Türkei nach Deutschland. Heute arbeitet er am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf auf der neurochirurgischen Intensivstation. Das Konzert in der Nazarethkirche in Bogenhausen ist ein Benefizkonzert zu Gunsten des interkulturellen »nazareth.projekts«.Eintritt: 12 Euro.

Infos zum nazareth.projekt: www.nazareth-projekt.de

Artikel vom 15.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...