Aktionskünstler Wolfram P. Kastner steht wegen Sachbeschädigung vor Gericht

München · Der Münchner Aktionskünstler Wolfram P. Kastner steht vor Gericht. Der Vorwurf: Sachbeschädigung am Ehrenkreuz von Alfred Jodl, Generaloberst der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg und 1946 in Nürnberg als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt und hingerichtet. Kastner hatte das Ehrenkreuz auf der Fraueninsel im Chiemsee mit roter Farbe beschmiert und eine Plakette mit dem Text »Keine Ehre dem Kriegsverbrecher« angebracht.

Kastner: »Ich wurde in diesem Land 1947 zwischen Trümmern geboren, die der Nazi-Krieg verursachte, und habe die widerwärtige Verharmlosung und Beschönigung der Nazi-Verbrechen unter anderem durch Lehrer erleben müssen.
Es ist ungeheuerlich, wenn Vertreter einer rechtsextremistischen Partei diese Verbrechen als ›Fliegenschiss‹ verharmlosen und es ist ungeheuerlich, wenn materielle und geistige Erben von Naziverbrechern 73 Jahre danach weiterhin diese Verbrechen verharmlosen, vertuschen, beschönigen, verehren.«

Artikel vom 12.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...