Markt Schwaben erhält 1 Millionen Euro vom Freistaat

Markt Schwaben · Von bayernweit 150 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen/Sta-bilisierungshilfen fließen im Jahr 2018 auch Mittel in den Markt Markt Schwaben. Darüber informierte das bayerische Finanzministerium am Dienstagabend (9. Oktober), wie die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher mitteilt.

»Nach der Erfüllung einiger Auflagen erhält die Gemeinde Markt Schwaben einen Zuschuss des Freistaats in Höhe von 1.000.000 Euro«, berichtet Sozialpolitikerin Doris Rauscher.

Bedarfszuweisungen / Stabilisierungshilfen sind Gelder des Freistaats Bayern, die im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs an Gemeinden, Städte und Landkreise fließen. Entschieden hat über die Anträge der Kommunen der Verteilerausschuss, ein Gremium aus Vertretern der kommunalen Spitzenverbände und der Staatsregierung. Bedarfszuweisungen sind dazu bestimmt, der außergewöhnlichen Lage und den besonderen Aufgaben von Gemeinden und der besonderen Ausgabenbelastung strukturschwacher Landkreise im Einzelfall Rechnung zu tragen. Stabilisierungshilfen sind für strukturschwache bzw. von der demografischen Entwicklung besonders negativ betroffene, konsolidierungswillige Kommunen vorgesehen.

Landtagswahl 2018: Stimmkreis 114
Artikel vom 10.010.2018
Landtagswahl 2018: Was Sie zum Stimmkreis Ebersberg wissen müssen
Artikel vom 10.10.2018: Wie geht’s weiter in Bayern?
Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Artikel vom 11.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...