Sinnlos zerissen und überall zerstreut

Benefizkonzert & Lesung

Ottobrunn · Sinnlos zerrissen und über den Erdball zerstreut – Texte von Flüchtlingen aus acht Jahrzehnten.

Ursula Erber trägt im Rahmen einer musikalischen Lesung bewegende Texte aus acht Jahrzehnten vor, die Flucht, Vertreibung und Exil thematisieren. Darunter befinden sich Autoren wie Ödön von Horváth, Bert Brecht oder Alfred Polgar, die das Exil nach 1933 erlebten, sowie solche, die sich mit persönlichen Erlebnissen der vergangenen Jahre auseinandersetzen.

Musikalisch begleitet wird die Lesung durch das Ensemble Youkali. Es interpretiert Musikstücke unterschiedlichster Stilrichtungen und Herkunft, die die Stimmung von Text zu Text tragen. Die Spanne reicht von Klezmer über Astor Piazzolla hin zu Bearbeitungen von Claude Debussy und Dmitri Schostakowitsch. Der Eintritt kostet 10 Euro an der Abendkasse, im Vorverkauf 9 Euro, für Schüler bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Der Helferkreis Asyl Ottobrunn/Hohenbrunn freut sich sehr, dass der Erlös vollständig seiner Integrationsarbeit zufließt. Der Helferkreis unterstützt derzeit in Patenschaften ca. 300 Geflüchtete, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche. Sie sind aus insgesamt 13 Ländern zu uns gekommen und leben zum größten Teil dezentral in Wohnungen, sie besuchen Deutschkurse und arbeiten bereits.

Artikel vom 10.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...