Grafinger legen einen perfekten Start hin

EHC Klostersee: Sechs-Punkte-Wochenende zum Bayernliga-Start

Donimik Gräubig hatte bei den beiden Auftaktspielen bereits einiges zu tun.	Foto: smg

Donimik Gräubig hatte bei den beiden Auftaktspielen bereits einiges zu tun. Foto: smg

Grafing · Absoluter Auftakt nach Maß in die Bayernliga-Punkterunde für den EHC Klostersee. Die Grafinger Eishockeycracks fuhren am ersten Pflichtspielwochenende in der vierthöchsten Spielklasse hierzulande die optimale Ausbeute von sechs Punkten ein.

Sowohl auswärts beim TEV Miesbach (4:3) als auch auf eigenem Eis gegen die Erding Gladiators (4:2) setzten sich die Rot-Weißen zwar knapp, aber in beiden Fällen verdient durch.

Nicht durchgehend, aber doch über weite Strecken war Trainer Dominik Quinlan durchaus zufrieden mit der Vorstellung seines Teams: »Das erste Drittel in Miesbach war für mich das beste überhaupt in den zurückliegenden zwei Jahren.“

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Einziger Schönheitsfehler: Statt der drei Tore Vorsprung, die sich eben im Eishockey nach mehr anhören als sie tatsächlich sind, hätte man mit Blick auf die herausgespielten Möglichkeiten durchaus Fünf- oder Sechs zu Null führen können.

»Daran gilt es noch zu feilen«, betonte der EHC-Cheftrainer, der nach dem Dreier im Heim-Derby gegen die Gladiators einige Parallelen feststellte. »Wir müssen noch einen Tick cleverer werden, um in bestimmten Situationen Strafzeiten zu vermeiden. Unabhängig davon, ob es nun berechtigte Hinausstellungen waren oder nicht.« Ein wichtiges Plus für die EHCler waren das Überzahlspiel mit drei Toren in Miesbach sowie einem Treffer gegen Erding und auch das Unterzahlspiel. Nur einmal musste sich der in beiden Matches starke Torhüter Dominik Gräubig bei gegnerischem Powerplay geschlagen geben. Es spreche für die Qualität des Teams, enge Spiele gegen starke Gegner für sich zu entscheiden.

»So kann es weitergehen«, meinte Quinlan nach dem rundum erfolgreichen Ligaeinstieg. Freilich im Wissen, dass die bevorstehenden Aufgaben für seine Mannschaft keinesfalls einfacher werden. »Was alle erwarteten, haben die ersten beiden Begegnungen bereits gezeigt. Gegen keinen Gegner wird es einen Selbstläufer geben und es sind immer hundert Prozent notwendig, um bei der Musik zu sein.« Auswärts ist für die Klosterseer am Freitagabend (Spielbeginn 20 Uhr) bei den Eispiraten Dorfen schon wieder Derby-Time.

Am Sonntag ist in der Bärenstadt ab 17.30 Uhr die Neuauflage des letztjährigen Landesliga-Finales angesagt, wenn der EHC die Bad Kissinger Wölfe nun eine Ligaetage empfängt. smg

Artikel vom 09.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...