Dem 24:5-Sieg in Passau folgte am Feiertag ein 15:16 in Gauting

Erding · Nach drei Siegen reißt die Serie der Mallards

Erding · In der Baseball-Landesklasse haben die Erding Mallards in Passau den dritten Sieg im dritten Spiel gelandet. 24:5 lautete das überdeutliche Endergebnis für die Stockenten. Am 3. Oktober gab es dann einen Dämpfer.

Erdings Mallards
Erding Mallards Baseball
Mit Erding Mallards ist seit 1995 Baseball in der Stadt

Bei den Gauting Indians 2 unterlagen die Erdinger denkbar knapp mit 15:16. Der »Betriebsausflug« am 30. September in die Drei-Flüsse-Stadt war für die Erdinger in jeder Hinsicht ein erfreuliches Ereignis. Die Passau Beavers zeigten sich in keiner Phase der Partie in der Lage, den Gästen Paroli zu bieten.

Die Mallards glänzten durch starkes Pitching von Jürgen Schulz und Wolfgang Kalb. Jürgen Schulz als Starting Pitcher erlaubte insgesamt gerade mal drei Hits der Passauer.

Gegen Passau klappte alles, sogar ein Grandslam

In der Verteidigung ließen die Mallards durch eine fehlerlose, solide Leistung kaum Punkte der Passauer zu und konnten durch sehr gutes Schlagspiel selbst viele Runs erzielen. Fast alle Spieler der Mallards kamen bei ihren Schlägen auf Base und erzeugten damit Druck auf den Gegner und brachten sich selbst in Position zum Punkten.

Die starken Schläge, speziell von Wolfgang Kalb und Raphi Pakrai, bei denen sie mehreren Spielern das »Heimkommen« (eine ganze Runde zurück zur Homebase und damit einen Punkt) ermöglichten, prägten das Spiel der Erdinger. Moritz Settles schlug ein Triple (erreichen der dritten Base, nach dem eigenen Schlag) im ersten Inning, ein Single im zweiten Inning und wieder im vierten Inning.

Im dritten Inning, mit »Bases loaded« (die punktende Mannschaft belegt alle Bases im Feld), schlug Moritz Settles einen »Grandslam«, also einen Homerun, bei dem alle Läufer auf den Bases nach Hause kamen. Da muss das Jahr volle neun Monate alt werden, damit die Mallards dieses Kunststück noch hinbekommen. Allerdings kommt so etwas generell nicht sehr häufig vor, weil doch einige Voraussetzungen erfüllt werden müssen, die das Spiel nicht immer hergibt.

Es war eine starke Teamleistung der Mallards, die das deutliche Ergebnis erbrachte.

Beflügelt von dem Erfolg wollte das Team auch in Gauting die Punkte mitnehmen, doch die Indians waren gewarnt und hielten dagegen. Am Ende setzten sie sich äußerst knapp durch. Das 16:15 bedeutete für Gauting den zweiten Sieg im dritten Zweitrundenspiel, für Erding die erste Niederlage im vierten Spiel. Die Mallards liegen derzeit auf Platz zwei hinter den Baldham Boars 2.

Artikel vom 05.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...