Gutes Essen kann man nicht früh genug lernen

Coaching-Projekt will Schul- und Kitaverpflegung optimieren

Die Teilnehmer des Coachings Kita- und Schulverpflegung mit Bereichsleitung Katharina Binsteiner (vorne, 2. v. li.) und Fachzentrumsleitung Irmgard Reischl (vorne, 3. v. li.).	Foto: VA

Die Teilnehmer des Coachings Kita- und Schulverpflegung mit Bereichsleitung Katharina Binsteiner (vorne, 2. v. li.) und Fachzentrumsleitung Irmgard Reischl (vorne, 3. v. li.). Foto: VA

Ebersberg/Forstern · Das Coaching-Projekt »Mit gutem Essen Schule machen« geht in die nächste Runde. Auch in diesem Schuljahr ist wieder eine Schule aus dem Landkreis Erding dabei. An der Grund- und Mittelschule Forstern soll die Schulverpflegung optimiert werden.

Profitieren sollen davon hauptsächlich die Schülerinnen und Schüler. Ebenfalls am Coaching-Projekt nimmt das Pfarrkinderhaus Wartenberg statt.

Die Auftaktveranstaltung für alle teilnehmenden Schulen am Mittwoch, 26. September, war ein großer Erfolg. 40 Teilnehmer folgten der Einladung der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost, um gemeinsam unter dem Motto »Mit gutem Essen Schule machen« bzw. »Kita-Tischlein, deck dich« ihr Vorhaben Verpflegungscoaching zu starten.

Bayernweit sind es 41 Kitas und 41 Schulen, die gecoacht werden. Sechs Kitas und acht Schulen kommen dabei aus dem östlichen Oberbayern und werden von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost in Ebersberg gecoacht. Diesmal bereits zum zweiten Mal nach den Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung, welche mit den vier Leitgedanken – Gesundheit, Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Ökonomie – wertvolle Anregungen und Lösungsansätze für das Essen in Kita und Schule bieten.

Das Angebot Coaching Kita- und Schulverpflegung des Bayerischen Ernährungsministeriums hilft Lösungswege für individuelle Herausforderungen in der Verpflegung vor Ort zu finden.

Ausgewählte Bewerber werden ein Kita-/Schuljahr lang von einem Coach mit fünf Vor-Ort-Terminen fachlich unterstützt. In Gruppenveranstaltungen lernen sie die Speiseplanung nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) kennen und erhalten wichtige Hinweise zur nachhaltigen Verpflegung. Darüber hinaus bieten die Gruppenveranstaltungen die Möglichkeit, sich mit anderen Kitas oder Schulen auszutauschen und damit wertvolle Anregungen für die anstehenden Entscheidungen zu erhalten. Die Teilnahme am Coaching ist für die Kitas und Schulen gebührenfrei.

Eine Abschlussveranstaltung mit Urkundenverleihung findet am 3. Juli 2019 im Rahmen der Fachtagung Kita- und Schulverpflegung im alten Speicher in Ebersberg statt.

Irmgard Reischl, Leiterin des Fachzentrums Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Ebersberg, bei dem die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost angesiedelt ist, wünschte allen Beteiligten, den Verpflegungs-Coaches, sowie den Kita- und Schulfamilien, viel Freude, Teamgeist, Durchhaltevermögen und Erfolg in diesem Coachingjahr. Schließlich lohne es sich. »Denn gute Kita- und Schulverpflegung ist Teil eines gelingenden Kita- und Schullebens. Von gutem Essen profitieren alle«, so Reischl.

Die weiteren Angebote der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost am Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung in Ebersberg findet man auf www.aelf-eb.bayern.de/ernaehrung oder auf www.schulverpflegung.bayern.de

Artikel vom 06.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...