Für Ohr und Auge

München · Klassik in der Allerheiligen Hofkirche

Die Residenz-Solisten spielen an den Orten ihrer klassischen Vorgänger.	Foto: VA

Die Residenz-Solisten spielen an den Orten ihrer klassischen Vorgänger. Foto: VA

München · Den Geist Mozarts erleben – dort, wo der unsterbliche Jahrtausendkomponist selbst wirkte! Der Konzertveranstalter Bavaria Klassik hat sich auf Konzerterlebnisse spezialisiert, an denjenigen Orten, wo in München und Umgebung Geschichte geschrieben wurde.

An den Originalschauplätzen, wo die bayerischen Herrscher Musiklegenden empfingen, lassen Spitzenmusiker von heute die zeitlosen Meisterwerke von damals erklingen, zum Beispiel in der Allerheiligen Hofkirche. Die von 1826 bis 1837 erbaute Allerheiligen-Hofkirche wurde nach dem Vorbild der Palastkapelle von Palermo von Ludwig I. in Auftrag gegeben. Sein Architekt Leo von Klenze – begeistert vom Markusdom in Venedig – nahm auch hier Anregungen für seinen Entwurf. Die im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstörte Kirche konnte erst 2003 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. An dieser Stelle findet am Freitag, 26. Oktober, ein Residenz-Galakonzert statt. Die Residenz-Solisten werden hierbei von Andreas Skouras am Klavier begleitet.

Auf dem Programm stehen Joseph Haydns Klavierkonzert D-Dur, Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert G-Dur KV 453, Gioachino Rossinis Ouvertüre aus »Die diebische Elster« sowie Auszüge aus »Bilder einer Ausstellung« von Mussorgski und Ravel.

Eintrittskarten zwischen 37 und 57 Euro sind jetzt an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie beim Veranstalter unter Tel. 28 97 55 97 erhältlich.

Gewinnspiel:

Artikel vom 04.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...