Alle Täter wurden festgenommen

Glonn · Ladenbesitzerin treibt Diebe in die Arme der Polizei

Glonn · Am Dienstag (2. Oktober) gegen 17.40 Uhr, befand sich Inhaberin des Ladens »Handfairlesenes« am Glonner Marktplatz in einem Nebenraum, als sie verdächtige Geräusche hören konnte. Sie begab sich sogleich zurück in den Laden, wo sie die geöffnete Kasse und einen Mann aus dem Laden davon laufen sah.

Die couragierte Ladeninhaberin lief dem Mann hinterher, der zielgerecht in die sprichwörtlichen Arme einer Streifenbesatzung der Polizei Ebersberg lief, die genau richtig zur Stelle war. Noch bevor der Mann, ein 23jähriger Deutscher, festgenommen werden konnte, gab er der Ladeninhaberin das Geld, das er offensichtlich aus Kasse entwendet hatte, und drückte ihr noch drei goldene Schmuckstücke in die Hand.

Während der Festnahme des Diebes durch die Beamten machte sich die Ladeninhaberin auf, zurück zu ihrem Geschäft zu gehen.

Offensichtlich war zwischenzeitlich ein weiterer Komplize, ein 45jähriger Deutscher, erneut in den Laden gehuscht. Im Büro traf die Ladeninhaberin auf den zweiten Mann, der daraufhin sofort die Flucht ergriff. Die Beamten vor Ort bekamen auch diese Situation mit und konnten den Mann nach kurzer Verfolgungsjagd stellen.

Aufmerksame Zeugen beobachteten, dass sich in unmittelbarer Tatortnähe noch zwei weitere Männer befunden hatten, die mit den beiden Tätern während der Festnahmen offensichtlich Kontakt aufnehmen wollten. Diese konnten sich jedoch unerkannt entfernen. Somit ist davon auszugehen, dass auch sie die Täter unterstützt hatten.

Die mutige Ladeninhaberin hatte sich bei ihrer Verfolgungsjagd ohne Fremdeinwirkung leicht verletzt gehabt und noch am selben Abend zur ambulanten Behandlung in die Kreisklinik Ebersberg begeben. Bei dem 23jährigen Täter konnte bei dessen Durchsuchung noch geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden.

Bei dem Schmuck, den der Täter der Ladeninhaberin übergeben hatte, handelt es sich vermutlich um weiteres Diebesgut, das aber nicht aus diesem Geschäft stammte. Der Mann war bei seinem Fluchtversuch zu Sturz gekommen und hatte sich derart verletzt, dass er ins Krankenhaus Ebersberg eingeliefert wurde.

Bei dem zweiten Täter stellte sich heraus, dass gegen ihn ein aktueller Haftbefehl vorlag. Er wird am Mittwoch in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Gegen beide Täter wird wegen Bandendiebstahles ermittelt.

Artikel vom 04.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...