Barock und Bittgang

Oberföhring · Führung durch St. Lorenz mit Friedhof

Die Oberföhringer Kirche St. Lorenz.	F.: Rufus46, CC BY-SA 3.0

Die Oberföhringer Kirche St. Lorenz. F.: Rufus46, CC BY-SA 3.0

Oberföhring · Der NordOstKultur-Verein lädt für Freitag, 12. Oktober, zu einer Führung durch die gerade renovierte Kirche St. Lorenz und ihren Friedhof ein. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem Pfarrhaus (Muspillistraße 31). Nicht-Mitglieder zahlen 4 Euro.

Die Kirche St. Lorenz mit ihren Kunstwerken wird das Hauptziel bei dieser Führung sein. Zu einer ersten Kirche in Oberföhring gibt es keine nähere Beschreibung, ebenso wenig wie zur späteren gotischen Kirche, die 1678 abgerissenen wurde. Der Wiederaufbau in den Formen des Frühbarock erfolgte in den Jahren 1678 bis 1680 unter Leitung des Baumeisters Wolfgang Zwerger. Nach der Besichtigung der Pfarrkirche mit Karin Bernst lohnt es sich noch, einen Rundgang durch den Friedhof zu machen und einiges rund um die Muspillistraße zu erfahren.

Artikel vom 03.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...