Endlich geht es los!

Grafing · Bewährungsprobe zum Bayernliga-Auftakt in Miesbach und gegen Erding

Der EHC Klostersee gegen die Erding Gladiators und den TEV Miesbach bei den Testspielen. Auf beide Gegner trifft der EHC Klostersee am Wochenende.	Foto: smg

Der EHC Klostersee gegen die Erding Gladiators und den TEV Miesbach bei den Testspielen. Auf beide Gegner trifft der EHC Klostersee am Wochenende. Foto: smg

Grafing · Nach doch schon wieder siebenwöchiger Vorbereitungszeit geht es am Wochenende los für den EHC Klostersee in der Punkterunde 2018/19 der Eishockey-Bayernliga. »Endlich«, war in dieser Verbindung zuletzt ein vielbenutztes Wort in und um die Mannschaftskabine der Rot-Weißen im Grafinger Eisstadion.

> Oktober-Spieltermine:

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Die ersten zwei Spieltage haben es freilich gleich in sich und werden – den Vorbereitungserfahrungen gegen die beiden Gegner zum Trotz – gleich einmal zu einer echten Bewährungsprobe.

Trainer Dominik Quinlan ist sich vor den Bayernliga-Premiereauftritten beim TEV Miesbach (Freitag, 20 Uhr) und gegen die Erding Gladiators (Sonntag, 17.30 Uhr) jedenfalls sicher: »Die Liga wird spannend und insgesamt sehr ausgeglichen verlaufen. Viel wird auf die Tagesform und nur auf Nuancen wie die stabilere Torhüterleistung, Unter- und Überzahl oder auch Verletzungspech ankommen.«

Mit letzterem haderte man beim EHC jüngst angesichts von sechs Ausfällen, Kapitän Bernd Rische bereits inbegriffen, der zum Abschluss der Vorbereitung bei den Eispiraten Dorfen (3:4) nur ein Spieldrittel lang mitmischte und dann wegen eines Blutergusses seinen Einsatz vorzeitig abbrach. Erwischt hatte es den Capitano zwei Tage davor im vorletzten Testspiel bei den Erding Gladiators (5:4), als er einen Schuss seitlich unter den Schoner bekam. »Ich hoffe natürlich, dass Bernd wie auch die meisten anderen bis zum Wochenende fit und einsetzbar sind«, meinte der EHC-Headcoach mit besorgtem Blick. Angesichts der Personalsituation waren die beiden »Generalproben« insgesamt sicher nicht sehr aussagekräftig.

Dennoch konnte Quinlan zusammen mit seiner Truppe ein paar wertvolle Erkenntnisse aus den beiden Auftritten ziehen. Sowohl beim knappen Sieg in Erding wie auch zwei Tage darauf, als die Aufholjagd nur zu einer knappen Niederlage reichte, lagen die EHCler im zweiten Abschnitt mit 0:3 zurück. »Wir müssen in erster Linie unsere Abschlussquote verbessern. Wenn aber schon mal viele gute Chancen vergeben werden, müssen hinten die Reihen viel besser geschlossen sein.«

Noch nicht festgelegt hat sich der Klosterseer Cheftrainer, wer bei den Torhütern die Nase zunächst mal vorne haben und den EHC-Kasten hüten wird. Lisa Hemmerle zeigte in den beiden letzten Tests stabile Vorstellungen. Wie Dominik Gräubig davor, gegen den die zweiwöchige Zwangspause zuletzt sprechen könnte. smg


Oktober-Spieltermine:
  • Freitag, 5. Oktober (20 Uhr) TEV Miesbach – EHC Klostersee
  • Sonntag, 7. Oktober (17.30 Uhr) EHC Klostersee – TSV Erding Gladiators
  • Freitag, 12. Oktober (20 Uhr) ESC Eispiraten Dorfen – EHC Klostersee
  • Sonntag, 14. Oktober (17.30 Uhr) EHC Klostersee – EC Bad Kissinger Wölfe
  • Freitag, 19. Oktober (20 Uhr) EHC Klostersee – EHC Königsbrunn Pinguine
  • Sonntag, 21. Oktober (17.30 Uhr) EV Pegnitz Ice Dogs – EHC Klostersee
  • Freitag, 26. Oktober (20 Uhr) EHC Klostersee – ESC River Rats Geretsried
  • Sonntag, 28. Oktober (18 Uhr) ERV Schweinfurt Mighty Dogs – EHC Klostersee

Artikel vom 02.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...