Frauen haben ihren eigenen Kopf

»FrauenKöpfe«: Neue Ausstellung bei der Madga Bittner-Simmet-Stiftung

Selbstportrait von Katharina Schellenberger (l.) und Magda Bittner-Simmet.	Fotos: VA

Selbstportrait von Katharina Schellenberger (l.) und Magda Bittner-Simmet. Fotos: VA

Schwabing · Frauenportraits sind ein eigenes Genre in der Malerei. Spannend, wenn Frauen, und nicht Männer ihren Blick auf sich selbst bzw. andere Frauen zum Ausdruck bringen.

Werke aus der Serie Köpfe von Katharina Schellenberger treten in Dialog mit Portraits von Magda Bittner-Simmet – in einer neuen Ausstellung (zu sehen bis 15. November) im Ateliermuseum der Magda-Bittner-Simmet Stiftung am Englischen Garten, Schwedenstraße 54.

Die ehemaligen Atelierräume der Münchner Künstlerin Magda Bittner-Simmet (1916-2008), direkt am Schwabinger Bach, bilden die stimmungsvolle Kulisse dieser spannenden Begegnung zweier Künstlerinnen über Generationen hinweg. Dazu gibt es auch ein Rahmenprogramm. Am Sonntag, 7. Oktober, 20.15 bis 21.15 Uhr, etwa ein besonderer Kunst-Gottesdienst: »TatOrtZeit – Gottesdienst in St. Paul« mit einer Bildpredigt von Marion Mauer-Diesch zu einem »FrauenKopf« von Katharina Schellenberger. St. Paul, München, St.-Pauls-Platz 11.

Oasentag

Ein Oasentag im Kunstatelier am Schwabinger Bach findet am Sonntag, 4. November, statt, veranstaltet von der Magda Bittner-Simmet Stiftung in Kooperation mit der Frauenseelsorge der Erzdiözese München und Freising. Start ist ab 11 bis 12.30 Uhr mit einer Dialogführung mit der Künstlerin Katharina Schellenberger und der Kunsthistorikerin Christiane v. Nordenskjöld. Von 14 bis 17 Uhr geht der Workshop »Frauen finden ihren eigenen Kopf« mit Marion Mauer-Diesch und Katharina Schellenberger. Inspiriert von den Werken von Katharina Schellenberger und Magda Bittner-Simmet erforschen die Teilnehmerinnen das Einmalige unserer Individualität, was besonders in der Darstellung des Kopfes zum Ausdruck kommt.

Dazu verwenden die Teilnehmerinnen einfache Mittel wie Kreide auf Papier und Übungen zur Steigerung der Wahrnehmung. Der experimentelle Weg führt vom Selbstportrait zum Seelenbild. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, so der Veranstalter. Der Workshop kostet 20 Euro. Anmeldung für die Dialogführung und den Oasentag unter www.frauenseelsorge-muenchen.de E-Mail frauenseelsorge@eomuc.de Tel. 089/21 37-14 37 oder 21 37-13 83.

Engagement für Künstlerinnen

Magda Bittner-Simmet (1916-2008) studierte an der Münchner Kunstakademie und machte sich in der Wirtschaftswunderzeit als freischaffende Künstlerin einen Namen vor allem als Portraitmalerin. Als Vorstand der Künstlerinnenvereinigung GEDOK engagierte sie sich für Ausstellungen von Künstlerinnen im In- und Ausland. Ihre Selbstportraits erlauben Einblicke in ihr eigenes Selbstbewusstsein als Frau in den verschiedenen Lebensphasen. Die nach ihr benannte Stiftung betreut ihren Nachlass in den Räumen des 1972 erbauten Atelierhauses und erschließt dieses kulturelle Erbe als Bildgedächtnis der Münchner Kunst-und Zeitgeschichte mit vielfältigen Projekten und mit dem AtelierMuseum am Schwabinger Bach.

Seelenköpfe

Katharina Schellenberger lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Landsberg am Lech und München. 2009 erhielt sie für ihre Serie Köpfe den Valentine-Rothe-Preis, 1. Platz des Frauenmuseums in Bonn. In diesen Bildern geht es weniger um die wiedererkennbare Abbildung einer real existierenden Person als vielmehr um eine Verdichtung seelischer Zustandsbeschreibungen, in denen die Begrenztheit und Fragilität des menschlichen Daseins nicht ausgeklammert wird.

Adresse und Öffnungszeiten
AtelierMuseum der Magda Bittner-Simmet Stiftung
Schwedenstr. 54 am Englischen Garten
U6 Nordfriedhof / MetroBus 59 Osterwaldstraße
Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag, 10 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist aber erforderlich unter Tel. 089/3 61 52 95 oder info@mbs-stiftung.de

Artikel vom 05.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...