Unfallanalytisches Gutachtens angefordert

Neufahrn · Pkw-Brand mit tragischem Ausgang

Neufahrn · In der Nacht von Freitag, 28. auf Samstag, 29. September 2018, wurden die diensthabenden Beamten der Polizei Neufahrn gegen Mitternacht zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2341 beordert.

Bei Eintreffen an der Schadensstelle, welche sich in unmittelbarer Nähe der Polizeiinspektion befindet, konnten die Polizeibeamten einen roten Ford Focus feststellen, welcher gegen einen am Fahrbahnrand befindlichen Baum gefahren worden war und infolge der Dynamik des Aufpralls in Vollbrand geraten war. Für die auf dem Fahrersitz befindliche männliche Person kam leider jede Hilfe zu spät, sie war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben.

Nach ersten Feststellungen der aufnehmenden Polizeibeamten dürfte der Pkw mit hoher Geschwindigkeit von Massenhausen in Richtung Neufahrn gefahren worden sein, als er ca. 200 Meter nach der Abzweigung in Richtung Fürholzen, also kurz vor dem Ortseingang Neufahrn, in gerader Linie gegen einen dort befindlichen Baum fuhr. Aufgrund fehlender Bremsspuren auf der Fahrbahn ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Da letztlich auch ein Suizid nicht ausgeschlossen ist, wurde die Kriminalpolizei Erding in die Ermittlungen mit eingebunden. Eine abschließende Einschätzung, ob es sich um ein Unfallgeschehen handelt, oder der Fahrzeugführer mit Absicht gegen den Baum gefahren war, wird sich wohl erst nach Abschluss der Ermittlungen treffen lassen.

In diesem Kontext wurde durch die Staatsanwaltschaft Landshut die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens und eine Obduktion des Leichnams angeordnet. Problematisch gestaltet sich aktuell die Identifizierung des Verstorbenen. Hier ist noch nicht geklärt, ob es sich um den Fahrzeughalter handelt. Beim Letztgenannten handelt es sich um einen rumänischen Staatsangehörigen, welcher allerdings den Nachbarn an der Halteranschrift nicht bekannt ist.

Zeugenaufruf der Polizei
Die Polizei Neufahrn hat somit folgende Fragen: Wer kann Angaben zum tatsächlichen Wohnort eines vermutlich rumänischen Staatsangehörigen machen, welcher regelmäßig mit einem roten Ford Focus unterwegs war und sich in einem prekären Beschäftigungsverhältnis (Paketzusteller o. ä.) befunden haben dürfte?
Wer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag im Bereich Neufahrn – Nord relevante Beobachtungen zum Unfallhergang gemacht?

Zeugen, welche Angaben zu einer der beiden Fragen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer: 0 81 65 / 95 10-20 bei der Polizei Neufahrn zu melden.

Artikel vom 02.10.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...