Lehel · Widerstand im Rahmen von Erste-Hilfe-Maßnahmen

Lehel · Am Sonntag, 23.9.2018, gegen 18.00 Uhr, stürzte ein 73-jähriger Münchner in seiner Wohnung in der Widenmayerstraße. Der Mann zog sich eine stark blutende Platzwunde zu und verständigte eigenhändig den Rettungsdienst.

Aufgrund seiner unklaren Schilderungen zu dem Vorfall während des Notrufes, verständigte die Rettungsleitstelle die Polizei, die ebenfalls zu dem Einsatzort fuhr.

Während der Erstversorgung des Verletzten trat ein unbeteiligter 79-jähriger Nachbar zu den Einsatzkräften hinzu. Da es noch nicht klar war, ob es sich um einen Unfall oder eine Straftat handelte, wurde der Nachbar als möglicher Zeuge um die Angaben seiner Personalien gebeten, was dieser verweigerte. Die Beamten wollten ihn deshalb durchsuchen.

Dabei wurde der Nachbar handgreiflich und es kam zu Widerstandshandlungen gegenüber den Polizeibeamten. Der Nachbar wurde zu Boden gebracht, gefesselt und anschließend zur Polizeiinspektion 11 (Altstadt) gebracht. Er verweigerte weiterhin die Angabe seiner Personalien.

Nachdem seine Identität festgestellt werden konnte, wurde er von der Dienststelle aus wieder entlassen. Er wurde wegen eines Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.

Der 73-Jährige wurde zur weiteren Behandlung stationär in ein Krankenhaus gebracht. Es ergaben sich keine Anzeichen für ein fremdes Verschulden oder eine Straftat die zu seinen Verletzungen geführt haben könnten.

Artikel vom 27.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...