Geld für Geschäftsstelle

Freistaat fördert die NordAllianz

Landkreis · Im Rahmen des Förderprogramms für die interkommunale Zusammenarbeit unterstützt die Regierung von Oberbayern eine neue Kooperation in den Landkreisen Freising und München: Die Gemeinden Eching, Neufahrn bei Freising und Hallbergmoos aus dem Landkreis Freising sowie die Gemeinden Ismaning, Oberschleißheim, Unterföhring und die Städte Garching und Unterschleißheim aus dem Landkreis München haben sich zur »NordAllianz« zusammengeschlossen.

Sie erhalten jetzt einen Zuschuss von rund 46.500 Euro für die geplante Errichtung einer gemeinsamen Geschäftsstelle.

Ziel der »NordAllianz« ist ein gemeinde- und landkreisübergreifendes Netzwerkinstrument, das zukunftsorientierte interkommunale Projekte initiiert und begleitet. Gleichzeitig wird das Bündnis die immer komplexer werdenden gemeinsamen Aufgaben koordinieren. Langfristig wollen die Beteiligten Wirtschaft, Wissenschaft und Wohnraumversorgung gemeinsam fördern und zusammen Konzepte entwickeln, die den veränderten Mobilitätsanforderungen entsprechen.

Grundlage der Förderung ist die »Richtlinie für Zuwendungen des Freistaates Bayern zur Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit«, die im März 2015 auf Oberbayern erweitert wurde. Das Förderprogramm unterstützt die Kosten der Vorbereitung und Durchführung neuer Projekte, die über Gemeindegrenzen hinausgehen und Vorbildcharakter für das Handlungspotential langfristig angelegter Zusammenarbeit haben.

Artikel vom 28.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...