Solarinitative lädt ein

Ebersberg · Solarstrom einfach selber nutzen

Mikro-Mieterstrom-Anlagen können auch in kleinen Mehr-familienhäusern hilfreich sein.	Foto: Stadt Ebersberg

Mikro-Mieterstrom-Anlagen können auch in kleinen Mehr-familienhäusern hilfreich sein. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · Am Montag, 1. Oktober, ab 19.30 Uhr wird sich die Solarinitiative der Stadt Ebersberg im VHS-Gebäude (Dr.-Wintrich-Str. 3 Raum 403) mit dem Thema Mikro-Mieterstrom-Anlagen in kleinen Mehrfamilienhäusern und mit Kleinst- Balkon-Solarkraftwerken (Guerilla-PV) beschäftigen.

Mit diesen Anlagen kann man zum »echten« Eigenversorger werden, so dass keine EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch anfällt. Auch die sonst bei Photovoltaik übliche Bürokratie mit dem Finanzamt kann vermieden werden. Interessierte erhalten einen Überblick über die technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte dieser einfachen Modelle zur privaten Solarstromnutzung. Der Fachreferent Dr. Andreas Horn ist unter anderem Fachplaner, Energieberater und ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins Sonnenkraft Freising e. V..

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Stadt engagiert sich seit 2016 in der Solarinitiative »Solarstadt Ebersberg!« mit verschiedenen Angeboten, zu denen auch dieser Informationsabend zählt. Seit 2018 werden die Veranstaltungen der Solarstadt Ebersberg im Rahmen der Vortrags-Reihe der Volkshochschule im Zweckverband Kommunale Bildung angeboten.

Artikel vom 27.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...