»Tag der Einheit - Tag der Begegnung«

Christine Lieberknecht kommt zur Traditionsveranstaltung nach Tulling

Christine Lieberknecht tritt als Gastrednerin auf. 	F: VA

Christine Lieberknecht tritt als Gastrednerin auf. F: VA

Steinhöring · Zum 28. Mal jährt sich in diesem Jahr die alljährliche Traditionsveranstaltung »Tag der Einheit - Tag der Begegnung« des CSU-Kreisverbands Ebersberg anlässlich der deutschen Wiedervereinigung.

Die bisherigen 27 Gastredner zeichnet aus, dass sie zur Lage unseres Landes nach der Wiedervereinigung Bemerkenswertes zu sagen hatten. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, einen prominenten Zeitzeugen zu gewinnen, der auf die Entwicklungen im Jahr 1989 zurückblicken wird.

Festrednerin ist die ehemalige Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen Christine Lieberknecht. Sie war die erste Frau in dieser Position für die CDU und die erste in einem der neuen Bundesländer. Als Pastorin wirkte sie bis 1990 in der kirchlichen Friedensarbeit mit. Im September 1989 gehörte Lieberknecht zu den vier Unterzeichnern des »Briefes aus Weimar«, der sich an den Parteivorstand sowie an alle Bezirks- und Kreisvorstände der CDU der DDR richtete und die Aufkündigung des Bündnisses mit der SED forderte. Im Spätherbst 1989 wurde Lieberknecht in den Parteivorstand der CSU unter dem späteren ersten demokratisch gewählten Ministerpräsidenten der DDR, Lothar de Maizière gewählt.

In der Wendezeit wurde sie Gründungsmitglied der ersten Gruppe der Jungen Europäischen Föderalisten in der DDR. Seit 2003 ist sie Präsidentin des Kuratoriums Deutsche Einheit e. V. und seit 2016 Vorstandsmitglied der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Diese Veranstaltung findet am Dienstag, 2. Oktober, um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Tulling, in der Gemeinde Steinhöring, statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!

Artikel vom 27.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...