»Kavalier der Straße« gesucht

München · Kleiner Mann ganz groß

München · Am Freitag, 21.09.2018, wurden ein 10-jähriger Münchner und seine Mutter zum »Kavalier der Straße« ausgezeichnet. Das Wort Kavalier kommt vom lateinischen und stand ursprünglich für einen Ritter oder einen Mann ritterlicher Herkunft mit ritterlichen Tugenden. Einem anderen helfen – wer so handelt, ist ein »Kavalier der Straße«.

Die Aktion wurde 1959 gegründet und soll das partnerschaftliche Miteinander im Straßenverkehr fördern.

Der Junge wurde von einem Beamten der Verkehrspolizei für den Preis vorgeschlagen, da dieser als Zeuge eines Verkehrsunfalles beispielhaft handelte.

Überreicht wurde ihnen die Auszeichnung in Form von einer Urkunde und einer Plakette von Frau Trost von der Arbeitsgemeinschaft »Kavalier der Straße« gemeinsam mit dem Leiter der Verkehrsprävention EPHK Michael Reisch beim Polizeipräsidium München und dem stellv. Leiter der VPI Verkehrsanzeigen, EPHK Martin Bayer im Dienstgebäude der Tegernseer Landstraße in München.

Der damals 9-jährige Thomas sah wie jemand ein Fahrzeug ausparkte und dabei ein anderes Fahrzeug beschädigte. Er konnte dabei kein Kennzeichen erkennen, sich aber merken, dass es sich um einen schwarzen VW-Bus handelte. Zuhause erzählte er dies seiner Mutter.

Die Beiden entdeckten den unfallbeschädigten VW ein paar Minuten später in der Nähe der Unfallstelle. Daraufhin wurde von ihnen die Polizei verständigt. Diese konnte einen 44-jährigen Mann aus München als Unfallverursacher ermitteln.

Nicht wegschauen sondern handeln war die Devise des kleinen Mannes und seiner Mutter. Freudig nahmen der Junge und seine stolze Mutter den Preis entgegen und gingen mit einem breiten Lächeln aus dem Dienstgebäude. Respekt für solch ein Handeln. Die Münchner Polizei sagt danke für das tolle und vorbildliche Verhalten!

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn sie jemanden als »Kavalier der Straße« vorschlagen wollen, können sie sich unter www.kavalier-der-strasse.com informieren.

Artikel vom 28.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...