Theater im Theater

Holzkirchner Foolstheater und Freies Landestheater Bayern fusionieren

Normalerweise hinter der Bühne aktiv: Andreas Haas vom FLTB, Ingrid Huber (Foolstheater), Rudolf Maier-Kleeblatt (FLTB)  und Waitzinger-Keller Leitung Isabella Krobisch (v. l.).	F.: hw

Normalerweise hinter der Bühne aktiv: Andreas Haas vom FLTB, Ingrid Huber (Foolstheater), Rudolf Maier-Kleeblatt (FLTB) und Waitzinger-Keller Leitung Isabella Krobisch (v. l.). F.: hw

Holzkirchen/Miesbach · Um große Säle wie den Waitzinger Keller mit über 400 Plätzen zu füllen braucht es große Namen oder große Produktionen. Mit klassischen Sprechtheaterstücken ist dies kaum zu schaffen.

Dennoch hat dieses Theater-Genre unbedingt seine Anhänger, wie Ingrid Huber, die in Holzkirchen das Foolstheater vor 15 Jahren aus der Taufe gehoben hat, beweist. Dort kam das ehrenamtliche Leitungsteam unter Ingrid Huber aber mit steigenden Produktions- und Vorstellungszahlen langsam aber sicher an seine Belastungsgrenzen. So wurden die Fools-Produktionen bereits seit längerem aus dem Kostüm-Fundus des Freien Landestheater Bayern (FLTB) unterstützt.

Eine große Erleichterung, wie Ingrid Huber bei einer Pressekonferenz betonte. Sie erinnere sich noch gut, als sie neben der Regie auch noch nachts Überstunden an der Nähmaschine schob, um ihre Schauspieler entsprechend auszustatten. Der Leiter des FLTB, Rudolf Maier-Kleeblatt, ist nicht nur seit langem ein hilfsbereiter Kollege von Ingrid Huber, sondern auch ein Fan des anspruchsvollen Sprechtheaters im Allgemeinen und des Foolstheaters im Besonderen.

So entstand die Idee, das Foolstheater in das Repertoire des FLTB aufzunehmen, Abteilungsleiterin Schauspiel bleibt wie gehabt Ingrid Huber. Wie aber sollte man das Foolstheater auch im Waitzinger Keller, dem Stammhaus des FLTB integrieren? Vor nahezu leerem Haus zu spielen, macht weder den Zuschauern noch den Schauspielern Spaß.

Ganz einfach, in dem man ein Theater im Theater schuf. Die Bühne wird zum Theatersaal umfunktioniert und mit 60 Plätzen ausgestattet. Der Hauptsaal wird durch einen Vorhang abgetrennt und die Illusion eines eigenen, kleinen Theaters erweckt. So hat das Foolstheater, das sich auf Klassiker der Theaterszene spezialisiert hat, eine weitere Spielstätte neben Holzkirchen hinzugewonnen und der Waitzinger Keller sein Repertoire erweitert. »Unsere Leitidee ist Kulturarbeit aus der Region für die Region«, erklärt Rudolf Maier-Kleeblatt.

Namhafte Profis aus dem Oberland sollen hier genauso eingebunden werden wie begabte Hobbydarsteller- und Sänger. »Die Mischung macht es eben«, so der Intendant des FLTB.

Miesbach hofft durch die neue Konstellation auch neue Kundenkreise für Kunst und Kultur begeistern zu können. Angst, sich gegenseitig die Besucher wegzunehmen, habe man aber nicht betonte Ingrid Huber. Nur wenige Besucher des Foolstheater in Holzkirchen kämen aus Miesbach, berichtete sie.

Die Leiterin des Miesbacher Kulturzentrums, Isabella Krobisch, freut sich, das Angebotsspektrum erweitern zu können: »Seit der Wiedereröffnung des Waitzinger Kellers als modernes Kulturzentrum verdanken wir unsere überregionale Stellung dem Freien Landestheater Bayern, das sich damals noch Oberbayerisches Städtetheater nannte. Jetzt entsteht ein neues Format, eines, das uns seit langem gefehlt hat und das den Waitzinger Keller noch mehr zu einer Spielstätte im klassischen Sinne werden lässt. Ein Sprechtheaer wird etabliert. Damit ist die Verbindung nach Holzkirchen geknüpft, die sich seit einigen Jahren schon als befruchtende Partnerschaft erweist und für deren Projekte wir gerne unsere Pforten öffnen.«

Schon seit einigen Jahren verweisen die beiden Kulturzentren auf die jeweiligen Aufführungen des anderen, bieten auch deren Karten zum Verkauf an.

Die nächste Aufführung des Foolstheaters ist das Kindertheaterstück »Prinzessin Rosenblüte«, das in Holzkirchen am Sonntag, 30. September, um 16 Uhr gezeigt wird. Zu sehen ist das Foolstheater erstmals im neuen Format im Waitzinger Keller am 25. Januar um 17 Uhr. Gezeigt wird ebenfalls das Kindertheaterstück »Prinzessin Rosenblüte«.

Das komplette Programm findet man unter www.waitzinger.keller.de

Tickets sind erhältlich im Waitzinger Keller – Kulturzentrum Miesbach unter Tel: 0 80 25/7 00 00 oder unter tickets@waitzinger-keller.de sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Mit der gemeinsamen Kulturkarte können eifrige Theaterbesucher richtig Geld sparen.

Im Kultur im Oberbräu hat am 23. September die Saison ganz offiziell wieder begonnen. Jede Menge kulturelle Schmankerl erwarten die Besucher nun auch wieder in Holzkirchen.

Holzkirchner Highlights im Oktober

So tritt am Freitag, 5. Oktober, um 20 Uhr Horst Eberl auf, der »Lieder aus dem prallen Leben« präsentiert. Mit seinem engen Freund Fredl Fesl verbindet den bayerischen Liedermacher Horst Eberl auch künstlerisch viel. Gleichwohl überzeugt der sympathische Pleiskirchner auf der Bühne mit seiner ganz eigenen Art. Mit spitzer Zunge und flottem Gitarrenspiel besingt er den ganz normalen Alltag mit all seinen Hürden und nimmt sich dabei gerne selbst auf die Schippe.

Am Samstag, 13. Oktober, erwartet die Besucher des Kultur im Oberbräu mit Cobario ein musikalisches Feuerwerk. Lässig, charmant und augenzwinkernd moderieren sie mit viel Wiener Schmäh durch den Abend. Leidenschaftlich und mit ansteckender Spielfreude spielen sie sich durch das weite Spektrum der Weltmusik, streifen die Klassik, mäandern durch den Pop, musikalisch dabei immer virtuos und auf höchstem Niveau.

Vom 18. bis 20. Oktober locken wieder die Holzkirchner Blues- und Jazztage. Schauspieler Gerd Anthoff wird gemeinsam mit Lothar Lägel unbekannte Funstücke aus dem reichen Schaffen des erfolgreichen Heimatschriftsteller Ludwig Ganghofer präsentieren (26. Oktober um 20 Uhr).

Und am 27. Oktober erwartet Severin Groebner mit seinem Kabarettprogramm: »Der Abendgang des Unterlandes« auf die Besucher. Das komplette Programm findet man unter

Karten kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 0 80 24/47 85 05. Es gibt sie aber auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Di. 16 bis 18 Uhr, Mi. 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, Do. 16 bis 18 Uhr und Fr. 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro.

Gewinnspiel:
Wir verlosen für den Kabarett-Abend mit Mathias Tretter am Samstag, 24. November, 3 x 2 Karten.
Die Teilnahme ist bis 12. Oktober 2018 möglich.

Der vielfach ausgezeichnete Kabarettist präsentiert: POP – Politkomik ohne Predigt. Mit Plödeleien oberster Populistik. In seinem neuen Programm spannt der Profi oraler Präsenz den Bogen vom US-Präsidenten über die AfD bis hin zu bierbrauenden Hipstern. Rätselnd steht er vor den Merkwürdigkeiten unserer Zeit. Tretter ist lebendiger denn je, böse wie nie. Peziehungsweise, ohne Pescheidenheit: Er stellt die Welt auf den Kopf.

Artikel vom 26.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...