Rinderspacher fordert mehr Polizisten

Neuperlach/Berg am Laim · Angespannte Situation

SPD-Landtagsabgeordneter Markus Rinderspacher	F: oh

SPD-Landtagsabgeordneter Markus Rinderspacher F: oh

Neuperlach/Berg am Laim · Die Polizeiinspektion 24 in Neuperlach ist laut dem örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher weiterhin unter- besetzt. Das hat eine parlamentarische Anfrage des Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag ergeben.

MdL Markus Rinderspacher (SPD), Mitglied des Landtages
Artikel über Markus Rinderspacher, MdL

Dabei bestätigte sich, dass in der Polizeiinspektion am Neuperlacher Andenauerring im ersten Halbjahr 2018 lediglich knapp 99 Polizisten statt der vorgesehenen Soll-Stärke von 136 Polizisten ihren Dienst verrichtet haben. Das entspricht einer Unterbesetzung von 27 Prozent.

Grund für die Unterbesetzung vor Ort sind unter anderem Abordnungen von Polizisten zu anderen Dienststellen und Organisationseinheiten, Studium für die nächsthöhere Qualifikationsebene, Mutterschutz mit Elternzeit, Sonderurlaub, langfristige Erkrankungen oder Freistellungen.

»Das sind genau die Polizisten, die auf Streife vor Ort am Busbahnhof Neuperlach, am Pfanzeltplatz, im Ostpark oder an anderer Stelle fehlen«, so Rinderspacher. Wichtige Aufgaben wie Verkehrskontrollen oder präventive Maßnahmen könnten so nur mit größten Anstrengungen realisiert werden.

Auch in der Überstundensituation spiegelt sich die hohe Arbeitsbelastung der örtlichen Polizei wieder. So gibt es in der Inspektion zum 31. August einen Überstundenstand von 8.591 Überstunden, das entspricht durchschnittlich 69 Überstunden je Beamter. Noch vor sechs Jahren waren es fast 6.000 Überstunden weniger. Rinderspacher fordert eine bessere Personalausstattung der Polizei Neuperlach und betont, dass die enormen Aufgaben »beim besten Willen nicht aus dem jetzigen Personalbestand heraus gestemmt werden können, sondern es dringend schnellstens Stellenmehrungen im Münchner Osten geben muss.«

Dass die Sicherheitslage im Münchner Osten und die Aufklärungsquoten der Polizeiinspektion dennoch gut seien, so Rinderspacher, sei der hohen Motivation und Professionalität der Beamtinnen und Beamten zu verdanken. In seiner Antwort an Rinderspacher schreibt das Innenministerium, es stehe derzeit noch nicht fest, welche Polizeiverbände in Bayern neues Personal erhalten werden. Eine Zuteilung würde nach und nach ab September 2019 erfolgen. »Zu spät, aber da muss Neuperlach mit dabei sein!«, fordert Rinderspacher.

Die Polizeiinspektion 24 betreut auf einer Fläche von etwa 21 Quadratkilometern etwa 105.000 Einwohner. Diese leben in den Stadtteilen Ramersdorf-Perlach und Berg am Laim (16. und 14. Münchner Stadtbezirk).

Artikel vom 25.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...