Die Formkurve steigt weiter an

EHC Klostersee demonstriert Heimstärke im letzten Test auf eigenem Eis

Beim Testspiel in Königsbrunn ging es teilweise sehr hart zur Sache. Am Ende mussten sich die Grafinger im Penaltyschießen geschlagen geben.	Foto: smg

Beim Testspiel in Königsbrunn ging es teilweise sehr hart zur Sache. Am Ende mussten sich die Grafinger im Penaltyschießen geschlagen geben. Foto: smg

Grafing · Die Basis für eine erfolgreiche Saison muss auf eigenem Eis gelegt werden. Dieses Credo gilt auch für die Eishockey-Bayernliga und es dürfte von den sportlich Verantwortlichen an allen 14 Standorten mehr oder weniger strapaziert werden.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Der EHC Klostersee hat nach bislang zwei Heimsiegen in drei Auftritten im heimischen Grafinger Eisstadion auch im vierten Anlauf seine Heimstärke demonstriert. Dem TEV Miesbach waren die Rot-Weißen am Sonntagabend zwölf Tage vor der Punktspielpremiere, in der man dann aus EHC-Sicht auswärts erneut aufeinandertreffen wird, in praktisch allen Belangen überlegen.

Das 8:3 für das Team um Kapitän Bernd Rische konnte man am Ende als standesgemäß bezeichnen. Es wäre aber auch ein höherer Erfolg möglich gewesen, wie Trainer Dominik Quinlan anschließend meinte: »Mit vier Toren war unser Powerplay heute sehr gut. Insgesamt haben wir die Partie dominiert und bestimmt. Nur die Chancenverwertung hätte besser sein können, vor allem im ersten Abschnitt.« Lobende Worte gab´s für U20-Torhüter Rudi Schmidt (»Gut gemacht«) für dessen gelungenes Debüt in der »Ersten«.

Am Tag davor hatten die Grafinger richtig dagegenhalten müssen, um den mit viel Schwung und sehr ruppig daher kommenden Pinguinen des EHC Königsbrunn Paroli zu bieten. Nach regulärer Spielzeit stand es in einer teilweise sehr hart geführten Partie 4:4 unentschieden.

Das anschließende Penaltyschießen ging an die Gastgeber, was den EHC-Tross weniger interessierte als die Verletzung von Stefan Krumbiegel. Der Verteidiger war nach einem Check gegen den Kopf mit der Diagnose Gehirnerschütterung vorzeitig ausgeschieden. Am Wochenende stehen den Klosterseern sozusagen die beiden Generalproben für den Punktespielauftakt in der Bayernliga eine Woche darauf ins Haus. In den beiden letzten freundschaftlichen Aufeinandertreffen geht es für die EHCler in die Fremde. Beide Vergleiche führen die Quinlan-Truppe in den Nachbarlandkreis.

Am Freitagabend um 20 Uhr trifft man in der Kreisstadt Erding auf die Gladiators und am Sonntag (17.30 Uhr) in Dorfen auf die Eispiraten. Gegen beide Mannschaften hatte man auch bereits daheim getestet, beide Male erfolgreich.

»Wir wollen uns natürlich auch auswärts von der besten Seite zeigen, zumal es ja ein paar Tage später bereits um Punkte geht und beide Gegner unter den Teams sind, auf die wir bereits an den ersten beiden Liga- Wochenenden treffen werden«, gibt Quinlan die Richtung vor. smg

Artikel vom 25.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...