Spirou in Berlin

Neuhausen · Comiclesung mit Flix

Flix lebt und arbeitet als freier Illustrator und Comic-Zeichner in Berlin. 	Fotos: VA

Flix lebt und arbeitet als freier Illustrator und Comic-Zeichner in Berlin. Fotos: VA

Neuhausen · Ein deutscher Zeichner, der einen frankobelgischen Comic-Klassiker wie »Spirou und Fantasio« zeichnen darf, das ist eine kleine Sensation!

Mit einer bebilderten Lesung aus »Spirou in Berlin« gibt der Comic-Zeichner Flix am Donnerstag, 27. September um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Neuhausen einen Einblick in die Entstehung seines Projekts und im Anschluss wird natürlich auch signiert. Der Eintritt dazu ist frei.

Der Berliner Zeichner Flix, seit Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Comic-Erzähler, versetzt die Figuren in das Ostberlin der 1980er-Jahre. Spirou und sein Freund Fantasio sind auf der Suche nach Graf Rummelsdorf, der auf mysteriöse Weise aus seinem Haus verschwunden ist. Alles deutet auf Ostberlin hin. Nach einer abenteuerlichen Einreise in die Hauptstadt der DDR entdecken sie höchst merkwürdige Dinge: Badewannen verschwinden, Backöfen werden geklaut und wochenlang gibt nur Kartoffelstampf zu essen. Temporeich, mit großer Liebe fürs Detail und viel Gespür erzählt Flix ein deutsches Abenteuer von Spirou und Fantasio.

Seine Zeitungsserien »Da war mal was...« und »Schöne Töchter« (beide Tagesspiegel), »Faust« und »Don Quijote« (beide F.A.Z.) liegen als Buchausgaben vor, ebenso die Kindercomicserie »Ferdinand«, die in Gemeinschaftsproduktion mit Ralph Ruthe im Kindermagazin des SPIEGELs erscheint. Derzeit veröffentlicht Flix den Zeitungscomic »Glückskind« in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Flix’ Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Max und Moritz-Preis und dem PENG!-Preis, und in neun Sprachen übersetzt.

Weitere Informationen unter www.der-flix.de

Artikel vom 26.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...