In Landsham wächst gute Gerste

Landsham/Pliening · Helmut Stocker bei Braugerstenschau ausgezeichnet

Von links nach rechts: Josef Bauer-Eberhart, Staatsminister Florian Herrmann, die stellvertretende Ebersberger Landrätin Magdalena Föstl, Helmut Stocker, Franz Eberhart und Sebastian Glaßl (Neffe von Helmut Stocker).	Foto: privat

Von links nach rechts: Josef Bauer-Eberhart, Staatsminister Florian Herrmann, die stellvertretende Ebersberger Landrätin Magdalena Föstl, Helmut Stocker, Franz Eberhart und Sebastian Glaßl (Neffe von Helmut Stocker). Foto: privat

Landsham/Pliening · Seit 131 Jahren findet in Moosburg die Hopfen- und seit 115 Jahren die Braugerstenschau statt. Damit verwandelte sich die Dreirosenstadt einmal im Jahr pünktlich zur Moosburger Herbstschau zum »Nabel der Welt« oder zum »Mekka der Bierkultur« wie ein Redner es nannte.

Dabei wurden auch die Landkreissieger und Gesamtsieger der Hopfen- und Gerstenproben mit einem Bierkrug und einer Urkunde ausgezeichnet.

Aus 16 Landkreisen hatten heuer Gerstenanbauer und Lagerhäuser 89 ausgewählte Proben des edlen Rohstoffs Gerste eingesandt, wobei nur 83 in die Wertung kamen. 13 auswertbare Proben kamen aus dem Landkreis Ebersberg – davon allein sechs aus der Gemeinde Pliening.

Bei den Erzeugermustern konnten die Plieninger Braugerstenanbauer, wie bereits in den Vorjahren, großartige Erfolge erzielen. Innerhalb des Ebersberger Landkreises belegte Landwirt Helmut Stocker aus Landsham (Gemeinde Pliening) mit der Sorte »Grace« und 32 Punkten einen Spitzenplatz und darf sich Braugersten-Landkreissieger 2018 nennen. Knapp hinter ihm platzierten sich, ebenfalls mit der Sorte »Grace«, Heather Jell-Workman und Josef Bauer-Eberhart aus Pliening. Auch sie erhielten einen ersten Preis.

Aus dem Landkreis Ebersberg ebenfalls mit ersten Preisen ausgezeichnet wurden die gewerteten Muster von Martin Stockmayr jun. aus Baldham, Max Hollweck aus Zorneding, Martin Stockmayr aus Baldham und Martin Kreumair aus Vaterstetten.

Im Vorfeld der Prämierung oder nach der Preisverleihung hatten die Besucher Gelegenheit, die Sonderausstellung »Landwirtschaft und Biodiversität« des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Erding zu besichtigen.

Artikel vom 27.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...