49 Schulweghelfer für ihren langjährigen Einsatz geehrt

Dieses Ehrenamt verhindert Unfälle

Bürgermeisterin Christine Strobl (r. ) und Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle bei der Auszeichnung einer ehrenamtlichen Schulweghelferin.                     Foto: LH München/KVR

Bürgermeisterin Christine Strobl (r. ) und Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle bei der Auszeichnung einer ehrenamtlichen Schulweghelferin. Foto: LH München/KVR

München · Zum Start des neuen Schuljahrs haben Bürgermeisterin Christine Strobl und Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle und Stadtschulrätin Beatrix Zurek 49 Schulweghelferinnen und Schulweghelfer für ihren langjährigen Einsatz geehrt.

Von den ehrenamtlich Engagierten sind sieben seit mehr als 25 Jahren, 18 seit mehr als zwölf Jahren und 24 schon mindestens fünf Jahre im Einsatz. Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement erhielten sie am Dienstag die Medaille »München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens« in Silber oder Bronze sowie Urkunden. Darunter unter anderem ein Schulweghelfer aus Schwabing-Freimann und einer aus Bogenhausen.

»Schulweghelferinnen Schulweghelfer sind jeden Tag und bei jedem Wetter im Einsatz, um unseren kleinen Verkehrsteilnehmern an vielen schwierigen und verkehrsreichen Stellen über die Straße zu helfen. Durch ihr ehrenamtliches Engagement, das in unserer Zeit nicht mehr selbstverständlich und daher besonders erwähnenswert ist, tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die Schulwege sicher sind«, sagt Bürgermeisterin Christine Strobl.

»Schulweghilfe ist ein elementarer Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit. Ampeln und Zebrastreifen helfen zwar, aber die persönliche Hilfe bringt größtmögliche Sicherheit. Dort, wo Schulwegdienste die Kinder im Straßenverkehr unterstützen, hat es seit vielen Jahren keinen einzigen schweren Schulwegunfall mehr gegeben«, sagt Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle. Für diese Leistung und das große Engagement bedankt sich die Landeshauptstadt ausdrücklich.

Im Namen des ehrenamtlichen Stadtrats waren die Sprecherin im Bildungsausschuss, Julia Schönfeld-Knor (SPD-Fraktion), sowie Thomas Ranft (FDP – HUT Stadtratsfraktion), Mitglied im Kreisverwaltungsausschuss, bei der Auszeichnung anwesend.

Aktuell sind rund 520 Helferinnen und Helfer im Umfeld fast aller Münchner Grundschulen tätig, berichtet das Kreisverwaltungsreferet. Es gibt aber Übergänge, die viele Kinder auf ihrem Schulweg queren müssen, für die noch keine Helfer gefunden werden konnten. Schulweghilfe ist ein Ehrenamt, die Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung. Der Schulwegdienst wird von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern bezuschusst. Damit wird die Ausstattung der Schulweghelfer finanziert. Neue Schulweghelferinnen und Schulweghelfer werden von den Beamten der örtlichen Polizeiinspektionen in ihre Aufgaben eingewiesen.

Schulweghelfer laufend gesucht
Für das Ziel »Keine Schule ohne Schulwegdienst« braucht die Stadt die Unterstützung der Münchnerinnen und Münchner – und zwar im ganzen Stadtgebiet. Interessenten können sich melden beim Kreisverwaltungsreferat telefonisch unter 2 33-3 96 66 oder per E-Mail an schulwegdienste.kvr@muenchen.de
Weitere Infos unter www.muenchen.de/schulwegdienste

Artikel vom 26.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...