Ein Urhandwerk voll im Trend

Ebersberg · Korbflechten: Brigitte Obermeir zeigt wie es geht

Am 20. Oktober Kurs der Korbflechterin Brigitte Obermeir am Wald- und Umweltmuseum statt.	Foto: VA

Am 20. Oktober Kurs der Korbflechterin Brigitte Obermeir am Wald- und Umweltmuseum statt. Foto: VA

Ebersberg · Flechtobjekte zieren in den verschiedensten Formen unsere Wohnbereiche und Gärten. Sie sind neben Körben zum Ernten, Lagern und Transportieren beispielsweise auch als Schalen, Lampenobjekte mit faszinierenden Schattenwürfen oder im den Garten als Kletterhilfen für Pflanzen zu finden.

Beim Flechten handelt es sich um ein Handwerk, bei dem das Aussehen und die Form der Arbeiten durch die Wahl der Materialien, der Techniken und dem Einfallsreichtum des Flechters bestimmt werden. Jedes Stück ist ein Unikat - eine maschinelle Fertigung von Flechtobjekten ist bis heute nicht möglich.

Die Kunst des Flechtens ist ein uraltes Handwerk und wurde sogar von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe aufgenommen. Schon in der Jungsteinzeit haben Menschen Körbe aus Naturmaterialen hergestellt. Traditionell wurden hauptsächlich Gebrauchsgegenstände geflochten, die als nützliche Utensilien rund um Haus und Hof dienten. Verwendung finden in unseren Breiten nach wie vor hauptsächlich Ruten von zum Teil speziell für diesen Zweck angepflanzten Weiden.

Brigitte Obermeir ist eine Korbflechtspezialistin aus Baldham. Sie hat das Flechthandwerk bei zwei Korbflechtmeistern kennen gelernt und ihre Leidenschaft dafür entdeckt. Als Handarbeitslehrerin praktizierte sie über 20 Jahre lang und begeisterte viele Schülerinnen und Schüler für dieses alte Handwerk. Als Mitglied des Kunstvereins Ebersberg ist noch bis zum 30. September eine Auswahl ihrer Werke in der Galerie Alte Brennerei im Klosterbauhof in Ebersberg zu bewundern. In zahlreichen Kursen gibt Brigitte Obermeir ihr Wissen auch an Erwachsene weiter.

Am 20. Oktober bietet sie einen Tageskurs zur Einführung in die faszinierende Kunst des Korbflechtens am Museum Wald und Umwelt in Ebersberg an. Hier werden die Grundkenntnisse des Flechthandwerks anhand der Fertigung eines traditionellen Stakenkorbes oder einer sogenannten Schwinge vermittelt.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung unter mwu@ebersberg.de

Artikel vom 24.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...