Drei Millionen Euro

München bezuschusst Sportvereine

München · Auch 2018 unterstützt der Stadtrat wieder jene Münchner Sportvereine, die eine eigene Sportanlage besitzen, mit drei Millionen Euro: 129 Vereine werden heuer vom Referat für Bildung und Sport unterstützt, 36 Vereine erhalten sogar einen Zuschuss von mehr als 25.000 Euro.

Die sogenannten »besitzenden Vereine« befinden sich in einer finanziell ungünstigeren Situation im Vergleich zu jenen Sportvereinen, die ihren Spiel- und Trainingsbetrieb in städtischen Sportanlagen abhalten können. Zum Ausgleich werden sie deshalb gemäß den Sportförderrichtlinien von der Stadt München finanziell unterstützt.

Zu den größten geförderten Vereinen gehören der MTV München, der 224.825 Euro erhält, der SVN München, der 164.780 Euro bekommt, und der PSV München, der mit 163.814 Euro gefördert wird. Aber auch kleinere Vereine und Anlagen werden von der Landeshauptstadt München unterstützt – beispielsweise die SG Falkenauge 1891, die 1.185 Euro erhält, oder die Tennisfreunde Perlacher Forst, die mit 982 Euro gefördert werden. Die einzelnen Fördersummen werden nach einem Faktorensystem ermittelt, das in den Sportförderrichtlinien der Landeshauptstadt München festgelegt ist.

»Jeder Euro ist bestens angelegt«

»In den Sportvereinen, die wir mit den Unterhaltszuschüssen unterstützen, sind fast 280.000 Münchnerinnen und Münchner aktiv. Darüber hinaus nutzen viele weitere Sportler diese Anlagen«, erläutert Beatrix Zurek, Referentin für Bildung und Sport. »Deshalb erreichen wir mit dieser Förderung einen Großteil der sporttreibenden Bevölkerung. Da ist jeder Euro bestens angelegtes Geld.«

Artikel vom 24.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...